Pressemitteilungen von der dpa, heise-online sowie phw und Grutzeck Software
 Archiv:
2012 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2011 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2010 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2009 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12



News

Übersicht



Competition - Ventil


SEO TOP - Themen


dpa

27.06.2013 - Bundestag verabschiedet Gesetzespaket gegen Verbraucher-Abzocke

Verbraucher sollen künftig besser vor unseriösen Geschäftspraktiken im Internet und am Telefon geschützt werden. Der Bundestag verabschiedete am Donnerstag ein Gesetzespaket, das unter anderem Massenabmahnungen privater Internetnutzer eindämmen soll. Anwälte dürfen demnach für eine erste Abmahnung wegen illegalen Herunterladens von (...)

Tags: Verbraucher , Abzocke , Internet , Verbraucherzentrale

Quelle: dpa


phw

09.06.2013 - Unbekannte drohen mit Anschlägen auf Deiche

Als hätten die Anwohner von Elbe und Saale nicht schon genug Probleme, haben nun Unbekannte Anschläge auf mehrere Deiche angekündigt. Der Krisenstab der Landesregierung in Sachsen-Anhalt bestätigte die Existenz entsprechender Schreiben. Darin werde angekündigt, Dämme und Deiche beschädigen zu wollen, um so bundesweit Menschen zu schaden. (...)

Tags: Drohbrief , Germanophobe-Flutbrigade

Quelle: dpa


dpa

06.06.2013 - Microsoft und FBI zerschlagen kriminelle Bot-Netzwerke

Der Software-Konzern Microsoft hat zusammen mit anderen Firmen sowie der US-Bundespolizei FBI einem Ring von Online-Kriminellen einen Schlag versetzt. Wie der Windows-Hersteller am Sitz in Redmond erklärte, konnten mehr als tausend sogenannte Botnetze zerschlagen werden. Über diese sollen Bankdaten und andere persönliche Daten gestohlen worden (...)

Tags: Microsoft , Botnetze

Quelle: dpa


dpa

03.06.2013 - Apple steht wegen E-Book-Absprachen vor Gericht

Apple muss sich seit Montag wegen des Vorwurfs illegaler Preisabsprachen bei E-Books vor einem New Yorker Gericht verantworten. Nach Einschätzung des amerikanischen Justizministeriums haben Apple und fünf US-Verlage zum Start des iPad-Tablets künstlich und zum Schaden der Verbraucher höhere Preise für digitale Bücher durchgesetzt. Die Verlage (...)

Tags: Apple

Quelle: dpa


phw

01.06.2013 - Google verbietet Gesichtserkennungs-Apps für seine Datenbrille

Google wird auf seiner Computer-Brille Glass zumindest vorerst keine Apps mit Gesichtserkennungs-Funktion zulassen. Der Internet-Konzern nahm ein ausdrückliches Verbot in die Regeln für Software-Entwickler auf. Google werde keine Gesichtserkennung zu seinen Produkten hinzufügen, bevor der Schutz der Privatsphäre gesichert sei, betonte (...)

Tags: Google , Gesichtserkennungs , Datenbrille , Glass

Quelle: dpa


dpa

28.05.2013 - EU will weitere Zugeständnisse von Google

Die EU erhöht den Druck auf Google: Im Streit um Googles Suchmaschinen-Geschäft verlangt die EU-Kommission von dem Internet-Unternehmen mehr Zugeständnisse. Sonst droht eine Milliarden-Strafe. "Wir werden Google wahrscheinlich auffordern, seine Vorschläge nachzubessern", sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia am Dienstag im Brüsseler (...)

Tags: Google , Suchergebnisse , Konkurrenzangebote

Quelle: dpa


dpa

24.05.2013 - Google lotst Fahrradfahrer durch Deutschland

Der Kartendienst von Google hilft nun auch den Fahrradfahrern in Deutschland bei der Suche nach der besten Strecke. "Wir wollen dieser immer größer werdenden Nutzergruppe die beste Erfahrung bieten", sagte Google-Manager Kai Hansen zur Einführung der Fahrrad-Navigation am Freitag. Die Daten für die fahrradgeeigneten Straßen und Wege kommen sowohl (...)

Tags: Google-Maps , Fahrradrouten

Quelle: dpa


phw

18.05.2013 - Hacker schlugen bei Financial Times zu

Die "Financial Times" ist am Freitag zur nächsten großen Medienorganisation geworden, deren Twitter-Profile von angeblichen syrischen Hackern erfolgreich angegriffen wurden. Die Angreifer kaperten für kurze Zeit mehrere "FT"-Konten bei dem Kurzmitteilungsdienst und verbreiteten die Nachricht "Hacked by the Syrian Electronic Army". Eine (...)

Tags: Hacker-Aktionen , Hacked-by-the-Syrian-Electronic-Army , Twitter

Quelle: dpa


phw

16.05.2013 - Larry Page gibt sich als Weltverbesserer

Google-Konzernchef Larry Page hat auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O rund eine halbe Stunde lang Fragen aus dem Saal beantwortet. Dabei ging es am Mittwoch in San Francisco weniger um neue Geräte oder das Geschäft, sondern um Zukunftsvisionen. Page präsentierte sich vor allem als Weltverbesserer. In der Zukunft werde die Google-Software (...)

Tags: Google-Konzernchef , Larry-Page

Quelle: dpa


dpa

06.05.2013 - Warren Buffett: Investoren-Genie mit Herz und Humor

Warren Buffett ist eine Legende unter den Investoren. Mit einem geschätzten Vermögen von 53,5 Milliarden Dollar ist er der viertreichste Mensch der Welt in der Rangliste des US-Magazins "Forbes". Und der 82-Jährige hat diesen Reichtum mit über Jahrzehnte mit vielen cleveren Investitionen statt mit wenigen Glücksfällen oder Spekulation angehäuft. (...)

Tags: Warren-Buffett , Orakel-von-Omaha

Quelle: dpa


dpa

04.05.2013 - Innenminister Friedrich verlangt mehr Eigenvorsorge bei IT-Sicherheit

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat an die Unternehmen appelliert, mehr Vorsorge für die eigene IT-Sicherheit zu betreiben. "Sicherheit kostet Geld, aber gibt es erst mal einen Schaden, wird es wesentlich teurer", sagte Friedrich am Donnerstag in Dresden. Es gebe zwar in vielen kritischen Bereichen der Informationstechnik einen Grundschutz (...)

Tags: IT-Sicherheit , Hans-Peter-Friedrich

Quelle: spa


dpa

02.05.2013 - iPad verliert Marktanteile

Apple ist mit seinem iPad weiterhin die klare Nummer eins im Tablet-Geschäft, verliert aber Marktanteile. Nach Berechnungen der Marktforscher von IDC kamen die verschiedenen iPad-Modelle im ersten Quartal auf einen Marktanteil von 39,6 Prozent. Vor einem Jahr dominierte Apple den jungen Markt noch mit gut 58 Prozent, zum Jahresende 2012 war der Anteil (...)

Tags: iPad , Apple , Marktanteile , Tablets

Quelle: dpa


phw

17.04.2013 - Apple aktualisiert Safari und Java-6-Unterstützung

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch seinen hauseigenen Web-Browser mit einer neuen Sicherheitsfunktion ausgestattet, mit der Java-Applets Website-spezifisch freigegeben werden können. Das Feature steckt sowohl in Safari 6.0.4, das per Softwareaktualisierung für Lion- und Mountain-Lion-Nutzer verteilt wird, als auch in Safari 5.1.9 für Snow (...)

Tags: Apple , Safari , Java-6


dpa

17.04.2013 - Start-Button könnte zu Windows 8 zurückkehren

Das neue Kachel-Design bei Windows 8 machen Marktbeobachter für den schleppenden Start des Microsoft-Betriebssystems verantwortlich. Nun verdichten sich die Gerüchte im Netz, dass der Softwarehersteller in der nächsten Windows-Version 8.1 mit dem Codenamen "Blue" wieder den traditionellen Startbildschirm als Kachel-Alternative anbieten (...)

Tags: Microsoft , Windows-8 , Kachel-Design

Quelle: dpa


phw

04.04.2013 - Sicher durch den Alltag in 8 Tagen

Ab dem Montag dem 08.04.2013 findet ein 8-tägiger Kurs zur Selbstverteidigung statt, zu welchem die Abteilung Viet Tu Ve Sie recht herzlich willkommen heißt. Trainiert wird jeweils montags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Da Frauen gerne unter sich trainieren bieten wir ab dem 09.04.2013 jeweils dienstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr ein speziell für Mädchen (...)

Tags: Viet-Tu-Ve , Selbstvertrauen , Selbstbehauptung , Selbstverteidigung


dpa

25.03.2013 - Nachfolger von Windows 8 aufgetaucht - Windows Blue

Eine erste Version des Nachfolgers von Windows 8 ist nach einem Bericht des US-Portals "The Verge" im Netz veröffentlicht worden. Mit der nächsten Windows-Version werde es möglich sein, mehrere App-Fenster nebeneinander anzuzeigen. Außerdem soll das Betriebssystem mit der Bezeichnung Windows Blue eine stärkere Personalisierung erlauben. Kleinere (...)

Tags: Windows-Blue , Microsoft

Quelle: dpa


dpa

21.03.2013 - Weitergabe von Internet- und Telefondaten neu geregelt

Die Bestimmungen für die Weitergabe von Internet- und Telefondaten an Sicherheitsbehörden sollen nach dem Willen des Bundestags präzisiert worden. Das Parlament verabschiedete am Donnerstagabend mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen von Union und FDP sowie der SPD eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes. Modifiziert wird darin (...)

Tags: Datenschutz , Telekommunikationsgesetz , Bestandsdatenauskunft

Quelle: dpa


dpa

20.03.2013 - Chaos Computer Clubs fordert Ende des De-Mail-Projekts

Vor einer Anhörung im Bundestag zur sicheren E-Mail-Kommunikation hat sich der Chaos Computer Club für eine ersatzlose Streichung des De-Mail-Projekts ausgesprochen. Die vor knapp zwei Jahren eingeführte De-Mail werde in der Bevölkerung nicht akzeptiert und genüge nicht dem Schutz sensibler Daten, erklärte die Organisation am Mittwoch in einer (...)

Tags: Chaos-Computer-Club , CCC , De-Mail-Projekts

Quelle: dpa


dpa

18.03.2013 - Massenzulauf bei Feedly wegen Einstellung von Google Reader

Google vergrätzt seine Nutzer - und die suchen sich Alternativen: Mehr als eine halbe Million enttäuschte Anwender von Googles RSS-Reader sind am Wochenende zum Reader Feedly gewechselt. Um den Ansturm überhaupt zu bewältigen, habe die Serverkapazität innerhalb von 48 Stunden deutlich aufgestockt werden müssen, teilten die Betreiber in einem (...)

Tags: Feedly , Google , Google-Reader


dpa

16.03.2013 - Facebook arbeitet an Hashtags

Facebook arbeitet einem US-Medienbericht zufolge an einer Schlagwort-Funktion ähnlich der des Online-Kurznachrichtendienstes Twitter. Facebook teste sogenannte "Hashtags", berichtet das Wall Street Journal mit Berufung auf eingeweihte Personen. Hashtags sind Schlagworte auf Twitter, die mit dem Raute-Zeichen "#" (englisch: Hash) versehen (...)

Tags: Facebook , Hashtags , Graph-Search

Quelle: dpa


dpa

15.03.2013 - Frühjahrsputz bei Google: Larry Page räumt auf

Vom Studenten-Projekt zum weltgrößten Internet-Konzern, der Milliarden-Gewinne schreibt: Die Erfolgsgeschichte von Google ist legendär. Das Team der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin hat aber nicht nur Top-Dienste wie die Google-Suche oder die mächtige Werbeplattform auf den Markt gebracht, sondern auch etliche veritable Flops. Auf (...)

Tags: Google , Larry-Page , Operation-Spring-Clean

Quelle: dpa


dpa

14.03.2013 - Aigner pocht auf Vorgaben für Datenschutz im Internet

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) pocht auf politische Vorgaben für den Datenschutz im Internet. "Wir dürfen uns die Regeln nicht von global aktiven Suchmaschinen, sozialen Netzwerken oder Online-Shops vorgeben lassen", sagte Aigner am Donnerstag. Spielregeln für Anbieter, die in Europa Geschäfte machen wollen, sollten durch eine (...)

Tags: Aigner , Datenschutz , Internet

Quelle: dpa


dpa

14.03.2013 - IT-Branche will Selbstverpflichtung bei Datenschutz stärken

Die Computer- und Telekommunikationsbranche will sich in Sachen Datenschutz stärker selbst in die Pflicht nehmen und auch europaweit die unternehmerische Verantwortung stärken. Nur so könne der Datenschutz für die Verbraucher effektiv gestärkt und gleichzeitig der Industrie die nötige Flexibilität bei der Entwicklung neuer Produkte ermöglicht (...)

Tags: IT-Branche , Selbstverpflichtung , Datenschutz

Quelle: dpa


dpa

13.03.2013 - Googles Android-Chef hört auf

Der Kopf hinter Googles erfolgreichem Smartphone-Betriebssystem Android, Andy Rubin, hört auf. "Andy hat entschieden, dass es an der Zeit ist, die Zügel aus der Hand zu geben und ein neues Kapitel bei Google zu beginnen", schrieb Konzernchef Larry Page am Mittwoch im Firmenblog. Zu den genauen Gründen des Wechsels sowie dem neuen Job von Rubin schwieg (...)

Tags: Google , Android , Galaxy-S4

Quelle: dpa


dpa

12.03.2013 - Kodak glaubt trotz Milliardenverlust an Neuanfang

Der insolvente Fotopionier Kodak sieht sich trotz eines Milliardenverlusts auf Kurs und will als Druckspezialist neu durchstarten. Im vergangenen Jahr verdoppelte sich das Minus auf unterm Strich 1,4 Milliarden Dollar (1,1 Mrd Euro). Die Kunden stünden aber zu Kodak, betonte Firmenchef Antonio Perez am Montag nach Vorlage der Zahlen. Er geht davon aus, (...)

Tags: Kodak

Quelle: dpa


dpa

09.03.2013 - Mehdorn will beim Hauptstadtflughafen aufs Tempo drücken

Hartmut Mehdorn will als neuer Chef des neuen Berliner Pannen-Flughafens aufs Tempo drücken. Bereits am Montag hat er seinen ersten Arbeitstag. "Ich bin zuversichtlich, dass wir hier ein kleines Powerhouse aufmachen können", zeigte sich der 70-Jährige Topmanager bei seiner Vorstellung am Freitag zuversichtlich. Mehdorn soll das frühere Prestigeprojekt (...)

Tags: Berliner-Pannen-Flughafen , Hartmut-Mehdorn , Air-Berlin

Quelle: dpa


dpa

06.03.2013 - Streit um Web-Browser: Microsoft muss an EU Strafe zahlen

Eine angebliche Panne kostet den Softwareriesen Microsoft Millionen: Wegen unfairer Geschäftspraktiken muss der Konzern 561 Millionen Euro Geldstrafe an die Europäische Union zahlen. Das entschied die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel. Microsoft habe versäumt, den Nutzern des Betriebssystems Windows 7 neben dem hauseigenen Internet Explorer (...)

Tags: Microsoft , Windows-7 , Internet-Explorer , Browser

Quelle: dpa


dpa

05.03.2013 - CeBIT will Internetbranche und Industrie verkuppeln

Die CeBIT hat nach Jahren der Unsicherheit ihr Selbstbewusstsein wiedergefunden. "Die CeBIT ist der weltweit größte Marktplatz der High-Tech-Branche. Punkt", antwortet der zuständige Messevorstand Frank Pörschmann auf die Frage, was die CeBIT heute sei. Sein Plan ist, die CeBIT als Schnittstelle zwischen IT und anderen Industrien zu etablieren (...)

Tags: CeBIT

Quelle: dpa


phw

13.02.2013 - Konzert von Kevin Russel ausverkauft

Kevin Russel, einst Sänger der Band Böhse Onkelz, plant sein Comback. Das erste Konzert ist für den 9. März in Geiselwind geplant, wie der Musiker auf seiner Seite mitteilte. Nach seiner Haft will Kevin Russel seinen Arsch "rauschmittelfrei" auf die Bühne wuchten, wie er in seinem Blog beton. Dort schreibt er auch über den Unfall und über sein Bemühen, (...)

Tags: Kevin-Russell , Boehse-Onkelz , Comback


phw

12.02.2013 - Viet Vo Dao - Tu Ve Abteilung Brühl Neue Trainingszeiten

Die Abteilung Kampfkunst und Selbstverteidigung Viet Vo Dao – Tu Ve Brühl erweitert das Trainingsangebot. Ab dem 04.03.2013 bieten wir für Erwachsene auch wieder montags ein Training an. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, uns bei einem kostenlosen Schnupper-Training am 18.02.2013 und/oder am 25.02.2013 jeweils um 19.15 Uhr zu besuchen. (...)

Tags: Viet-Tu-Ve , Abteilung-Bruehl , Trainingszeiten , Selbstverteidigung


phw

28.03.2012 - Bericht zum Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen

Brühl: Seit Ende letzten Jahres arbeiten die Trainer der Brühler Kampfkunst-Abteilung Viet Tu Ve, Birgit Paraszczec, Holger Jordan und Heiko Jendreck, an dem Projekt "Gewaltprävention an Schulen“. Sie sprachen diesbezüglich mit der Leiterin des Sonnenschein-Hort Frau Anne Fonje, welche von dieser Idee hellauf begeistert war. „Kindern kann (...)

Tags: Viet-Tu-Ve , Selbstverteidigung , Frauen-und-Maedchen , Gewaltpraevention


phw

04.02.2012 - Kurs Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

Kennen Sie auch dieses „mulmige Bauchgefühl“, wenn sie nachts durch eine dunkle Seitenstraße gehen oder in die hinterste Ecke eines Parkhauses müssen, um an Ihr Auto zu gelangen? Aber auch beim Spazierengehen, beispielsweise mit dem Hund, kann es zu Situationen kommen, mit der FRAU so nicht gerechnet hätte. Nutzen Sie beispielsweise die Kraft (...)

Tags: Selbstverteidigung , Viet-Tu-Ve , Gewaltpraevention , Frauen-und-Maedchen


phw

01.02.2012 - Gewaltprävention im Hort an der Schillerschule - Brühl

Grundsätzlich kann Gewalt jedem begegnen, es stellt sich hierbei die Frage wie man damit gelernt hat umzugehen. Bereits im Kleinkindalter ergreifen Eltern Maßnahmen, um ihre Kinder vor drohenden Gefahren zu schützen und prägen so entscheidend den weiteren Werdegang. Doch vor Bedrohungen durch andere Menschen, können sich die Kinder nur selbst (...)

Tags: Gewaltpraevention , Viet-Tu-Ve , Konfliktsituationen , gewaltfrei


phw

07.01.2011 - Heizen wird teurer - für 2010 drohen Nachzahlungen

Als wären die steigenden Strompreise nicht schon genug: Jetzt lässt der kalte Winter auch noch die Heizkosten steigen - für 2010 drohen Nachzahlungen. Warm anziehen und das Ventil schließen, sollte sich vor allem wer mit Öl heizt. Der kalte Winter treibt die Heizkosten nach oben: Mietern und Wohnungseigentümern drohen für 2010 Nachzahlungen (...)

Tags: Heizkosten

Quelle: dpa


dpa

06.01.2011 - Microsoft krempelt Windows um - Attacke auf Intel

3D-Fernsehen ohne Brille, eine historische Kehrtwende bei Microsoft und eine neue Plattform für digitale Heimunterhaltung: Die Elektronik-Messe CES in Las Vegas läutet das Jahr mit Paukenschlägen ein. Besonderes Gewicht hat die Ankündigung von Microsoft, künftig nicht mehr nur auf Prozessoren von Intel zu setzen. Wenn nun auch der Windows-Riese (...)

Tags: Windows , Microsoft , Steve-Ballmer


dpa

05.01.2011 - Der unerwartete Siegeszug der Wikipedia

Dass Wikipedia funktioniert, ist auch zehn Jahre nach ihrer Gründung ein Rätsel: Tausende investieren ihre Freizeit, um das Wissen der Welt zu sammeln. Doch im Jubiläumsjahr hat das Projekt Nachwuchssorgen. Ein Lexikon, an dem jeder mitschreiben darf - egal ob Schüler oder Professor? Artikel, die teils im Minutentakt geändert werden? Und das (...)

Tags: Wikipedia


phw

04.01.2011 - Firefox knackt Internet Explorer

Im Wettstreit der Internet-Browser hat der Firefox einen wichtigen Meilenstein geschafft: Das offene Projekt überholte im Dezember in Europa laut Marktforschern Microsofts Internet Explorer. Es sei das erste Mal seit seinem weltweiten Siegeszug, dass der Internet Explorer in einer großen Region die Marktführung verliere, betonte der Chef des Internet-Marktforschers (...)

Tags: Firefox , Internet-Explorer

Quelle: dpa


dpa

03.01.2011 - Facebook ist 50 Milliarden Dollar wert

In nur sechs Jahren ist Facebook zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Die Online-Plattform wird laut einem Bericht der «New York Times» nun auf 50 Milliarden Dollar taxiert. Damit ist sie auf Augenhöhe mit global agierenden Konzernen wie Walt Disney, Honda und der Royal Bank of Scotland. Die Bewertung beruht auf einer neuen Investitionsrunde (...)

Tags: Facebook


dpa

02.01.2011 - 2011 werden wichtige Weichen im Mobilfunkmarkt gestellt

Einer der spannendsten Wirtschaftskrimis des Jahres steht 2011 in der Mobilfunk-Branche bevor. Mit dem Vormarsch der Smartphones werden die Karten neu gemischt. Betriebssystemplattformen für die Computer-Handys wie Apples iOS oder Googles Android buhlen um Kunden, ebenso die Netzbetreiber, die mit dem UMTS-Nachfolger LTE das mobile Surfen noch (...)

Tags: Mobilfunk-Branche


phw

10.10.2010 - Der große lastactionseo Test

Mir ist bewusst, dass der Contest um den lastactionseo offensichtlich bereits entschieden ist, was mich jedoch nicht abhalten kann, einen finalen Test zu fahren. Ich möchte diesen Artikel nicht mit der Kategorie verknüpfen, sondern als eingenständigen Bereich ins Rennen schicken. Der Wettbewerb um den lastactionseo geht in den Endspurt und wenn (...)

Tags: LastActionSEO

Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl