Der Januar 2011 bringt das PageRank Update

21.01.2011 - Der Januar 2011 bringt das PageRank Update

Bereits gestern vermutete ich das PageRank-Update und heute gibt es die Bestätigung. Google zeigt ein Einsehen und fährt nach 292 Tagen ein Update. Damit hat das Warten und die Spekulationen um die Relevanz des Updates zunächst ein Ende.

Es gab Vermutungen, dass es ab 2011 kein PageRank-Update mehr geben würde, da die Nutzungsrechte dafür auslaufen. Vielleicht ist es auch ein Zufall, dass Larry Page wieder als Konzernchef das Szepter übernimmt, doch man beachte, er ist der Erfinder vom PageRank. Page steht nämlich nicht für Seite, sondern tatsächlich für den Namen von Larry Page.

Obgleich viele Seologen bereits im Oktober, zu Thanksgiving im November oder im Dezember ein PageRank-Update vermuteten, jetzt haben wir Januar und jetzt gibt es das Update.

Stellt sich allerdings die nächste Frage. Sind die Werte stimmig? Bei vielen Seiten hätte man vermutet, dass die Ergebnisse besser ausfallen würden. Viele mir bekannte Seiten haben einen PR-0 erhalten und hätten eigentlich mindestens einen PR-1, wenn nicht gar einen PR-2 verdient gehabt.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich zunächst um ein Update für die interne Verlinkung handelt und die Backlinks später hinzugezählt werden. Das wäre aber Quatsch, denn der PageRank gibt ja bekanntlich die Qualität der Verlinkung wieder. Auch gehört habe ich schon, dass es sich nicht um ein großes Update handeln würde, sondern nur um ein Backlink-Update, wobei man dieser Aussage keinen Glauben schenken darf.

Ebenfalls und das klingt eher wahrscheinlich, handelt es sich um ältere Zahlen und ein Folgeupdate des PageRanks soll die Zahlen korrigieren. Aber auch diese Aussage halte ich für Seomannsgarn. Ich persönlich glaube daran, dass die ermittelten Zahlen der Realität entsprechen.

Für alle die noch kein Update erhalten haben respektive bei denen noch ein PR-0 angezeigt wird, das Update ist noch im vollen Gange und in den nächsten Tagen wird es noch Korrekturen geben. Also übt Euch in Geduld. Geduld sollten auch diejenigen haben, die einige Punkte von ihrem PR abgeben mussten. Auch hierfür gilt, Abwarten und hoffen, dass die nächsten Tage noch Korrekturen bringen werden. Alternativ gilt natürlich nicht verzagen und auf in die nächste Runde. Das nächste Update kommt bestimmt und bis dahin sollte man etwas tun.

Auch meine phw-Seite hat einen Zähler abgeben müssen, doch das dachte ich mir bereits. Statt einem PR-4 darf ich mich nun über einen PR-3 freuen. Hey, ein PR-3 ist verdammt viel. Meine einzelnen Rubriken hatten vorher einen PR-3 und nun leider einen PR-2, aber auch darüber freue ich mich, denn es hätte durchaus schlimmer kommen können, denn noch vor kurzem spielte ich am Ventil von Google rum und riskierte einen Totalverlust, auch Abstrafung genannt. Okay zugegeben, an Abstrafungen glaube ich nicht wirklich, denn alles hat eine Erklärung, doch die Sache mit dem Ventil war schon hart an der Grenze.

Nun heißt es abwarten, ob es Korrekturen geben wird und natürlich weiterhin saubere Arbeit zu erledigen, um beim nächsten Update den PR-4 wieder mein eigen nennen zu dürfen.

Autor: Heiko Jendreck

Tags: Page-Rank-Update

zurück


Vorschau auf weitere News-Artikel


phw

18.09.2014 - iOS 8 Download verfügbar

Das neue Betriebssystem iOS 8 für iPhone (ab iPhone 4S frei), iPad und iPod steht bereit und bringt viele neue Funktionen mit. Obwohl sich iOS 8 optisch kaum vom Vorgänger unterscheidet, bietet die Software allerhand neue Funktionen. Schnell wird klar: OS X, iPhone und iPad rücken immer dichter zusammen. Leider hat Apple auch dieses Mal wieder Probleme (...)

phw

11.09.2014 - Google kauft Entwickler eines Hightech-Löffels

Google hat die Firma hinter einem Hightech-Löffel gekauft, der unter anderem Menschen mit Parkinson-Krankheit das Leben erleichtern soll. Der Löffel hat Sensoren, die Tremor-Bewegungen der Hand messen, und gleicht sie mit Hilfe von Motoren weitgehend aus. Das Start-up Lift Labs solle in die Forschungsabteilung Google X integriert werden, kündigte (...)

Quelle: dpa

Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl