Archiv: Pressemitteilungen von der dpa, heise-online sowie phw und Grutzeck Software - Monat: November 2010

phw

30.11.2010 - Neues Jugendschutzgesetz JMStV-2011

Mit VZlog.de zieht das erste größere Web-Angebot Konzequenzen aus den neuen Jugendschutzregelungen, die voraussichtlich im Januar in Kraft treten werden. Die Betreiber des beliebten Blogs haben angekündigt, ihr Angebot ab 1. Januar dicht zu machen: "Da alle durch den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag möglichen Optionen für uns keine Optionen (...)


dpa

29.11.2010 - Verbraucherschützer verklagen Facebook

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) will das Online-Netzwerk Facebook gerichtlich zu einem sensibleren Umgang mit privaten Informationen zwingen. Die Organisation sieht den Datenschutz und die Verbraucherrechte verletzt und reichte daher Klage vor dem Landgericht Berlin ein, teilte der vzbv am Montag in Berlin mit. Das auch in Deutschland (...)


dpa

28.11.2010 - Wikileaks Veröffentlichung

Der amerikanischen Diplomatie dürfte eine unangenehme Woche bevorstehen: Nach Beginn der Veröffentlichung von über 250 000 vertraulichen diplomatische US-Depeschen durch die Internetplattform Wikileaks sollen in den nächsten Tagen noch mehr der Dokumente ins Netz gelangen. «New York Times» und «Spiegel Online» wollten im Laufe der Woche (...)

Tags: Wikileaks


heise online

28.11.2010 - US-Regierung beschlagnahmt Domains

Die Polizei- und Zollbehörde Immigration and Customs Enforcement (ICE) des US-amerikanischen Ministeriums für innere Sicherheit hat diverse Domains beschlagnahmt. Betroffen sind nach Angaben des P2P-Blogs TorrentFreak knapp 80 Domains, darunter torrent-finder.com. Statt einer BitTorrent-Suchmaschine prangt dort nun ein Hinweis auf einen (...)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Regierung-beschlagnahmt-Domains-1143456.html


dpa

27.11.2010 - Winterreifen Pflicht

Jetzt ist es amtlich: In Deutschland gilt künftig eine Winterreifenpflicht! Der Bundesrat hat mit seiner Zustimmung zum Gesetzesentwurf der Regierung am Freitag den Weg endgültig frei gemacht! Das bedeutet für Autofahrer: Wer bei Schnee und Eis fährt, braucht Winter- oder Ganzjahresreifen. Autos mit Sommerreifen müssen stehen bleiben. Das (...)


dpa

26.11.2010 - SAP muss Oracle 1,3 Milliarden Dollar zahlen

Im Prozess um Software-Diebstahl muss SAP dem US-Rivalen Oracle 1,3 Milliarden Dollar zahlen. Diese Summe setzte die achtköpfige Jury im kalifornischen Oakland in dem mit Spannung verfolgten Mammutverfahren am Dienstag fest. SAP äußerte sich in einer ersten Reaktion enttäuscht. Auf Oracle-Seite beglückwünschten sich die Anwälte dagegen unmittelbar (...)


phw

26.11.2010 - PageRank (PR) Update November 2010 Thanksgiving

Gestern war Thanksgiving und einige SEOlogen gingen davon aus, dass es wieder ein PageRank-Update geben würde, um Ihren PR aufzubessern. Doch was passierte? NIX! Im Oktober gab es ein kleineres PageRank-Update, doch Veränderungen am PR gab es nicht wirklich. Blog-Seiten kamen von Nix auf Null, doch richt große Veränderungen konnte kein SEOloge (...)

Tags: Page-Rank-Update


dpa

25.11.2010 - US-Regierung besorgt über mögliche neue Wikileaks-Enthüllung

Die US-Regierung zeigt sich nervös darüber, dass wohl schon bald wieder ein neuer Schwung geheimer Dokumente auf Wikileaks erscheinen wird. Diesmal sind es Papiere aus dem Außenministerium. Das birgt diplomatischen Sprengstoff. Washington (dpa) - Die US-Regierung befürchtet diplomatischen Ärger wegen der angekündigten Veröffentlichung (...)

Tags: Wikileaks


dpa

24.11.2010 - Jochen Blume sammelt Augenblicke

Jochen Blume, dessen herausragende Arbeiten jetzt als Retrospektive in der Monika-Mohr-Galerie zu sehen sind, fotografierte den Clown Grock am 31. Oktober 1954 bei seinem letzten Auftritt; wir sehen ihn eingerahmt von gerafften Vorhängen, aus der Backstage-Perspektive. Der große Zirkusmann, der Akrobat und Komponist steht leicht gebeugt, wie zur (...)

Tags: Blume

Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article11165050/Jochen-Blume-sammelt-Augenblicke.html


phw

24.11.2010 - Fairmögensbildung von SKD Frankfurt GmbH

Unter dem Namen „Fairmögensbildung“ bietet SKD Frankfurt ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept für Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Wie schwer dem Prinzip von Ferdinand Piëch zu folgen ist, zeigt das aktuelle „Sparpaket“ der Bundesregierung: Für 2011 sind 3,8 Prozent niedrigere Gesamtausgaben geplant als für 2010 – dennoch (...)

Tags: Fairmoegensbildung


phw

23.11.2010 - Die Handelskammer fordert mehr Geld für die Sportförderung

SPORTSTADT Die Handelskammer fordert mehr Geld für die Sportförderung und hat ein Ziel für Hamburg ausgerufen. Es lautet: Olympia-Bewerbung ab 2021 Es gibt Leute beim Deutschen Olympischen Sportbund, die bezeichnen das, was München gerade mit seiner Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 erlebt, als "Gewürge". Sie denken dabei (...)

Tags: Sportfoerderung


dpa

22.11.2010 - Uni Frankfurt nimmt sparsamsten Supercomputer in Betrieb

Die Uni Frankfurt hat einen der sparsamsten Supercomputer der Welt in Betrieb genommen. Auch große Unternehmen setzen immer stärker auf «Green IT» und Rechenzentren mit geringem Energieverbrauch. Aber der Stromverbrauch wächst anderswo - zu Hause bei den Verbrauchern. Frankfurt/Main (dpa) - Noch schnurrt der Löwe, bald soll er brüllen. (...)


dpa

22.11.2010 - EU sagt Terror und Verbrechen den Kampf an

Im Kampf gegen Terrorismus, organisiertes Verbrechen und Computerkriminalität müssen die EU-Staaten nach Ansicht der Kommission enger und entschlossener zusammenarbeiten. Die für innere Sicherheit zuständige EU-Kommissarin Cecilia Malmström schlug am Montag in Brüssel ein Bündel von 41 Maßnahmen vor, die innerhalb der kommenden drei (...)


heise online

22.11.2010 - Rückschlag für US-Massenklage gegen BitTorrent-Nutzer

Eine US-Bundesrichterin im Bezirk Columbia, zu dem auch die Hauptstadt Washington gehört, hat Pauschalanschuldigungen gegen mehrere tausend BitTorrent-Nutzer wegen illegaler Film-Downloads nicht gelten lassen. Sie verlangt in einer Anordnung (PDF-Datei), die das Online-Forum Slyck veröffentlicht hat, bis zum 6. Dezember eine nach Namen und (...)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rueckschlag-fuer-US-Massenklage-gegen-BitTorrent-Nutzer-1139956.html


phw

22.11.2010 - SKD-BKK jetzt auch bei Facebook

Mittlerweile kann man das Leben von vielen Menschen anhand Ihres Facebook-Profils live mitverfolgen und mitunter ein klares Bild über Ihre Lebensweise, Vorlieben und Hobbies zeichnen. Nun hat auch die SKD-BKK ein eigenes Profil angemeldet, um Kundennähe zu beweisen. Dennoch ist vorsicht geboten, denn immer mehr Menschen verfallen dem Wahn von Facebook. (...)


dpa

22.11.2010 - Diskriminierung im Internet so verbreitet wie nie

Die Zahl von diskriminierenden und menschenverachtenden Inhalten im Internet ist aus Sicht von Experten aktuell so hoch wie nie. Demgegenüber stünden zu wenig Mittel, um die zunehmende Hasspropaganda in der virtuellen Welt einzudämmen, waren sich Vertreter von Menschenrechts- und Internetorganisationen am Montag bei einer Konferenz zum Thema (...)


phw

21.11.2010 - Ventil wird von Ator unterstützt

Ator ist nicht nur die Titelfigur aus vier italienischen Barbarenfilmen, sondern ein Release Candidate (RC) des neuen CMS, welches von phw entwickelt wird. Neben der Registrierung der Domain http://www.ator.co, wurde auch eine Subdomain zu Testzwecken bereitgestellt. Damit soll dem Ventil zu etwas mehr Nachhaltigkeit verholfen werden und gleichzeitig (...)

Tags: ATOR


dpa

20.11.2010 - Wesley Snipes in Haft

Action-Star Wesley Snipes (48), der 2008 wegen Steuerbetrugs zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden war, muss hinter Gitter. Ein Richter in Florida hatte am Freitag einen weiteren Einspruch des Schauspielers abgewiesen. Daraufhin wurde Snipes den Behörden zur Einweisung übergeben, berichtete der Internetdienst «Tmz.com» unter Berufung (...)

Tags: Wesley-Snipes


phw

19.11.2010 - SKD Frankfurt stellt neues Portal online

Mit dem Portal http://news.skd-frankfurt-fair-zur-umwelt.de stellt die SKD Frankfurt ein weiteres Portal zur Verfügung, welches dem Zweck der Aufklärung dient. Ökologie steht dabei stets im Vordergrund. Mit einem wachsenden Umweltbewusstsein in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich der Begriff weit über den engen naturwissenschaftlichen (...)

Tags: skd-frankfurt


dpa

18.11.2010 - Bundesamt testet neue Version der Ausweis-Software

Nach der Aufdeckung einer Sicherheitslücke in der Online-Software für den neuen Personalausweis haben die beteiligten Firmen eine neue Version entwickelt. Diese werde derzeit vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) umfangreichen Tests unterzogen, teilte die Behörde am Donnerstag in Bonn mit. Nach Abschluss der Überprüfung (...)

Tags: Ausweis-Software


heise online

17.11.2010 - Microsoft-Chef verteidigt sich gegen Kritik von Aktionären

Microsoft-CEO Steve Ballmer musste sich auf der Hauptversammlung seines Unternehmens am Dienstagabend Kritik von Anlegern anhören. Ein Aktionär zeigte sich während der Versammlung laut Mitschrift enttäuscht darüber, dass der Aktienkurs seit fast zehn Jahren im 20er-Bereich dümpele und die ausgeschüttete Dividende kaum der Rede wert sei. (...)

Tags: Microsoft

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chef-verteidigt-sich-gegen-Kritik-von-Aktionaeren-1137765.html


phw

17.11.2010 - SKD Frankfurt Forum: Herbstgutachten

Selten war ein Bundeswirtschaftsminister so euphorisch: Rainer Brüderle (FDP) spricht vom deutschen „XL-Aufschwung“. Er hat allen Grund dazu: Die führenden Forschungsinstitute rechnen für dieses Jahr mit einem Wachstum des Bruttoinslandsprodukt (BIP) um satte 3,5 Prozent. Dies wäre das stärkste Wachstum seit der Wiedervereinigung. Noch (...)

Tags: skd-frankfurt


dpa

17.11.2010 - Google will mehr zu Street View in Deutschland erzählen

Google will heute weitere Details zu seinem Online-Straßenatlas Street View für Deutschland bekanntgeben. Worum genau es bei der Pressekonferenz in Hamburg um 11.00 Uhr gehen soll, gibt der Internet-Konzern nicht preis. Der Start des Dienstes kann aber nicht mehr weit entfernt sein: Google hatte angekündigt, Straßenbilder aus den 20 größten Städten (...)


phw

17.11.2010 - Besserer Schutz der Verbraucher gegen Telefonwerbung - Werbeanruf

Es gibt ein Gesetz, nämlich das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb kurz UWG. Das UWG trat 1909 in Kraft und gewährt Unterlassungs-, Schadenersatz-, Beseitigungs-, Gewinnabschöpfungs- und Auskunftsansprüche im Rahmen des geschäftlichen Verkehrs. Der unlautere Wettbewerb gehört damit zu dem Rechtsgebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. (...)

Tags: Werbeanruf


dpa

16.11.2010 - Spitzelaffäre: Telekom spendet 1,7 Millionen Euro

Mehrere Jahre nach der großangelegten Bespitzelung von Aufsichtsräten, Journalisten und Betriebsräten spendet die Deutsche Telekom rund 1,7 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen. Das Unternehmen bezeichnete den Schritt am Dienstag in Bonn als «Geste der Verständigung». Dies geschehe besonders mit Blick auf das Vertrauensverhältnis, (...)


phw

15.11.2010 - Vermummungsverbot im Internet

Die Forderung nach einem «Vermummungsverbot im Internet» hat dem CDU-Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer eine Unzahl von ironischen Kommentaren aus der Netzgemeinde eingebracht. Insbesondere im Online-Kurznachrichtendienst Twitter tauchten fiktive Schlagzeilen wie «Axel E. Fischer, CDU, fordert Wärmeschutzverglasung für Windows» (...)

Quelle: dpa


dpa

14.11.2010 - Versteckspiel um deutschen HP-Chef

Oakland/New York (dpa) - Ein Deutscher ist zu einem der meistgesuchten Menschen der Vereinigten Staaten avanciert. Die Rede ist von Léo Apotheker, dem glücklosen früheren SAP-Chef und jetzigen Lenker des weltgrößten Computerherstellers Hewlett-Packard. Der Softwarekonzern Oracle verlangt, dass er als Zeuge im laufenden Industriespionageprozess (...)


phw

13.11.2010 - LastActionSEO ist Dennis Farin

Dennis Farin ist mit seiner Seite LastActionSEO geworden. Bei diesem Wettbewerb konnte man sehr schön erkennen, wie Google mit den Suchkategorien umgeht. Eine normale Seite hatte zu keinem Zeitpunkt eine reale Chance. Nur Seiten mit Wordpress tummelten sich auf der ersten SERP-Seite von Google rum. Wordpress wird von Google als CMS für Blogs erkannt (...)

Tags: LastActionSEO


dpa

12.11.2010 - Apple-Portal iTunes pingt Twitter an

Zwei Monate nach dem Start hat Apples Musik- Netzwerk Ping eine Verknüpfung mit Twitter eingerichtet. Damit verstärkt Apple die Reichweite seines Online-Shops iTunes und die Position im Wettbewerb mit der Unterhaltungsplattform MySpace. Beim Start von Ping haben sich zwar bereits in den ersten zwei Tagen mehr als eine Million iTunes-Mitglieder (...)

Tags: iTunes , Twitter


dpa

11.11.2010 - Das World Wide Web hat Geburtstag

Es waren 165 Wörter, die die Welt veränderten: Am Samstag vor 20 Jahren schaltete der britische Physiker Tim Berners-Lee am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf die erste Webseite der Welt frei. Unter der Adresse info.cern.ch erklärte Berners-Lee damals in knappen Worten, was das «World Wide Web» (WWW) ist, welche Personen daran beteiligt (...)

Tags: Geburtstag


heise online

10.11.2010 - Microsoft optimiert SQL Server für Data Warehouses

Auf seiner PASS-Konferenz hat Microsoft erstmals über die künftige Version seines SQL Server gesprochen. Das Produkt mit dem Codenamen "Denali" wird unter anderem spaltenorientierte Indizes und Speicherverfahren in seiner OLAP-Engine bereitstellen. Dadurch sollen sich Data-Warehouse-Abfragen und Aggregationen deutlich schneller ausführen (...)

Tags: Microsoft

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-optimiert-SQL-Server-fuer-Data-Warehouses-1133755.html


dpa

09.11.2010 - AusweisApp hat Sicherheitslücke

Die Software zum neuen Personalausweis, die AusweisApp, hat eine Sicherheitslücke. Jan Schejbal von der Piratenpartei wies am Dienstag in einem Experiment nach, dass über die Aktualisierungsfunktion der Software schädliche Programme auf einen Personal Computer eingeschleust werden können. Der Personalausweis selbst wird von dem Hack allerdings (...)

Tags: AusweisApp


phw

08.11.2010 - Wie viel Power steckt in welchem CMS?

Die Power eines CMS(Content-Management-System) lässt sich nicht in wenigen Worten zusammenfassen. Dazu sollte man sich etwas Zeit nehmen und die Vor- und Nachteile durchleuchten. Was möchte man für Power? CMS ist eben nicht gleich CMS, darüber sollte man sich klar sein. Meist dominiert allerdings die Preisfrage und so bleiben in der Regel nur 2 Systeme (...)

Tags: power-cms , Seitenreport


dpa

07.11.2010 - Ballmer verdient über eine Milliarden Dollar aus Aktienverkauf

Geldregen für den Microsoft-Chef: Steve Ballmer hat mit Aktienverkäufen rund 1,3 Milliarden Dollar verdient. Ballmer verkaufte in den vergangenen Tagen rund 49,34 Millionen Microsoft- Anteile, wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Dem Konzernchef gehe es bei den Verkäufen um eine breitere Streuung der Anlagen und Steuer-Planung, (...)

Tags: Microsoft


phw

06.11.2010 - Mein Kampf beim Contest LastActionSEO 2010

Mein Kampf beim Contest LastActionSEO 2010 geht in die letzte Phase, denn es bleiben noch 4 Tage, bis der Sieger emittelt wird. Für das große Finale werde ich alles menschenmögliche tun, um noch Boden gut zu machen und von der 8ten Seite auf die erste vorzukommen. Das dieses Unterfangen nicht leicht sein wird, ist klar, doch wenn man es gar nicht erst versucht, (...)

Tags: LastActionSEO


heise online

05.11.2010 - Google dreht Facebook den Datenhahn zu

Google verschärft seine Gangart gegenüber Facebook. Der Suchmaschinenanbieter hat die Nutzungsbedingungen für seine Importschnittstellen für Kontaktdaten (Contacts Data API, Portable Contacts API) um ein entscheidendes Detail ergänzt: Google erlaubt die Nutzung der Kontaktdaten nur noch auf Gegenseitigkeit. Wer die Daten von Google-Kunden (...)

Tags: Google

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-dreht-Facebook-den-Datenhahn-zu-1131634.html


phw

05.11.2010 - Personalnot bereitet mir Kopfzerbrechen

Nicht Fisch und nicht Fleisch war der erste Heimpunkt, den Fußball-Verbandsligist SV 98 Schwetzingen gegen Heidelsheim erzielte. Schwetzingen rangiert mit elf Punkten weiter auf dem Relegationsplatz. SV-98-Trainer Volker Zimmermann verweist darauf, derzeit nicht so sehr auf den Tabellenplatz zu sehen, denn der derzeitige Sechste Pforzheim hat (...)


Grutzeck Software

04.11.2010 - kostenloses eBook für Contactcenter Führungskräfte

Begleitend zur Veranstaltung „Erfolgreiches Callcenter“ im Congresspark Hanau stellen Referenten und Kompetenzpartner ihr Know-How in Fachbeiträgen zu aktuellen Themen der Contactcenter Branche im kostenlosen eBook „Erfolgreiches Callcenter 2010“ zur Verfügung. Dieses eBook mit einem Umfang von mehr als 90 Seiten steht kostenlos (...)

Tags: Erfolgreiches-Callcenter


dpa

03.11.2010 - Razzia in Wohnungen und Büros der Sicherheitsfirma Prevent

Im Zusammenhang mit den Affären der HSH Nordbank hat die Hamburger Staatsanwaltschaft am Mittwoch Wohnungen und Büros von Mitarbeitern der Sicherheitsfirma Prevent sowie weitere Firmen durchsucht. Rund 50 Polizisten und vier Staatsanwälte waren in Hamburg, München und Mainz im Einsatz, sagte der Sprecher der Behörde, Wilhelm Möllers. Bereits (...)


spiegel online

02.11.2010 - Google verpixelt Deutschland

Jetzt kann man endlich gucken, wie die virtuelle Bundesrepublik wirklich aussieht. Seit Dienstagmorgen sind die ersten Panoramabilder von deutschen Straßen in Googles Street View zu sehen. Allerdings ist es ein Start im Kleinformat - oder, wie Google es ausdrückt, ein Vorgeschmack auf das was da noch kommt. Denn noch ist das Angebot sehr übersichtlich: (...)

Tags: Google

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,726646,00.html


phw

02.11.2010 - Noch 8 Tage bis zum Finale vom LastActionSEO

Es sind nur noch 8 Tage bis zum Finale vom LastActionSEO und wenn ich mit meiner Seite noch einen Sprung nach vorne machen möchte, dann wird es jetzt höchste Zeit. Mein zeitliches Problem besteh allerdings noch immer, sodass ich mich dazu verleiten konnte, noch 2 weitere Kategorien aufzubereiten und diese mit zufälligen Content zu befüllen. Der LastActionSEO (...)


dpa

01.11.2010 - Ansturm auf neuen Personalausweis bleibt aus

Die Fingerabdruck-Geräte liegen bereit und die digitalen Unterschriften-Leser warten in den Bürgerämtern auf ihren Einsatz. Doch der große Ansturm auf die neuen Personalausweise blieb am ersten Tag aus. In Berlin ließen sich einige Fans des scheckkartengroßen Dokuments zwar einen Termin geben, um den Ausweis unter den ersten beantragen zu können. (...)


zurück


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl