Archiv: Pressemitteilungen von der dpa, heise-online sowie phw und Grutzeck Software - Monat: Januar 2011

phw

31.01.2011 - Oracle muss Millionenstrafe zahlen

Der Softwarekonzern und SAP-Erzrivale Oracle muss für die Verfehlungen seines Zukaufs Sun Microsystems geradestehen. Das US-Justizministerium sieht es als erwiesen an, dass der Computerhersteller Sun staatliche Stellen bei Neuanschaffungen hintergangen hat. Im Rahmen eines Vergleichs zahlt Oracle nun 46 Millionen Dollar (34 Mio Euro) und zieht (...)

Tags: Oracle

Quelle: dpa


dpa

30.01.2011 - China sperrt Thema Ägypten in Blogs

Die chinesische Führung hat Ägypten von der elektronischen Landkarte genommen, wohl um eine Diskussion über die Proteste gegen die Regierung in Kairo zu unterbinden. Zwei überaus populäre chinesische Blogsites ergaben jeweils Null Treffer bei der Suche nach Ägypten, während andere Suchen problemlos Ergebnisse erbrachten. So ergab etwa (...)

Tags: Aegypten


phw

29.01.2011 - Landesweite Unruhen in Ägypten

Bei den landesweiten Unruhen in Ägypten sind nach einer Zählung des arabischen Senders Al-Dschasira seit Freitag mindestens 95 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten bei den jüngsten Straßenschlachten zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten in Kairo, Alexandria und Suez bezifferte der Sender mit 1000. Auch am Samstag gingen (...)

Tags: Aegypten


dpa

28.01.2011 - Xing-Konkurrent LinkedIn startet Börsengang

Das weltgrößte berufliche Online-Netzwerk LinkedIn strebt an die Börse. Am späten Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichte das Unternehmen seinen Prospekt, mit dem es um Investoren wirbt. Wichtige Details fehlen aber: Über die Zahl der Aktien und den Preis der Papiere sei noch nicht entschieden, erklärte LinkedIn in einer separaten Mitteilung. (...)

Tags: LinkedIn


heise online

27.01.2011 - Facebook jetzt durchgehend mit SSL-Verschlüsselung

Das Social Network Facebook bietet seinen Anwendern künftig nicht nur beim Login die gesicherte Übertragung der Daten per SSL an, sondern auch auf allen anderen Seiten. Damit werden auch Cookies verschlüsselt übertragen und lassen sich von Angreifern etwa mit Tools wie Firesheep nicht mehr mitlesen und für betrügerische Aktivitäten einsetzen. Facebook (...)

Tags: Facebook

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-jetzt-durchgehend-mit-SSL-Verschluesselung-1177890.html


dpa

26.01.2011 - Yahoo kommt nicht zur Ruhe

Der Internet-Pionier Yahoo kommt nicht zur Ruhe: In einer neuen Streichrunde sollen mehr als 100 Mitarbeiter gehen. «Die Maßnahmen waren nötig», verteidigte Konzernchefin Carol Bartz am Dienstag die zweite Entlassungsrunde binnen weniger Monate. Bereits von Oktober bis Dezember hatte sie die Zahl der Beschäftigten um 500 auf 13 600 gekappt. Die (...)

Tags: Yahoo


dpa

25.01.2011 - Google will in Deutschland investieren

Google will in diesem Jahr massiv in Deutschland investieren. Der scheidende Vorstandschef Eric Schmidt sagte am Dienstag in München, das Internet-Unternehmen werde in diesem Jahr mehr als 1000 neue Stellen in Europa schaffen, darunter mehrere hundert im Forschungs- und Entwicklungszentrum in München. «Wir hatten ein sehr, sehr gutes Jahr», sagte (...)

Tags: Google


phw

25.01.2011 - Swyx und VoipConnection kooperieren bei Hosted Unified Communications

Swyx, führender Anbieter von Unified Communications (UC), verstärkt sein Engagement im Markt für gehostete Lösungen. Nun wird der langjährige Swyx-Distributor VoipConnection seine Geschäftstätigkeiten auf den Bereich Hosted Unified Communications konzentrieren und den klassischen Distributionshandel mit Swyx-Komponenten einstellen. "Hosted (...)

Tags: Swyx

Quelle: Swyx Pressemitteilung


dpa

24.01.2011 - Internet-Branche zeigt sich in Aufbruchsstimmung

Die Beliebtheit von sozialen Treffpunkten im Netz und neue mobile Geräte sollen der Internet-Branche ein Boom-Jahr 2011 bescheren. Netz-Unternehmer überboten sich auf einer Konferenz in München mit optimistischen Prognosen. Wenn es nach den auf der DLD (Digital, Life, Design) vertretenen Investoren geht, kommt auf Internet-Nutzer eine Vielzahl (...)

Tags: Internet


phw

23.01.2011 - Artikel online schreiben

Robert Barkowski, Betreiber des Webkataloges http://www.websites-index.com/ bietet nun zusätzliche Reputation, in Form einer Artikelschmiede an. Eine Vorschau der bereits veröffentlichten Artikel findet man in diesem Verzeichnis Die Idee dahinter ist denkbar einfach und entstand aus dem Motto Von Leser, für Leser. Als Betreiber einer Seite (...)

Tags: Robert-Barkowski


dpa

22.01.2011 - Kachelmann moderiert wieder Wetter im Radio

Überraschendes Comeback: Jörg Kachelmann (52) moderiert zum ersten Mal seit seiner Verhaftung wieder das Wetter. Obwohl er noch wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht steht, ist der Wettermann wieder beim Schweizer Lokalsender Radio Basel zu hören. Der Chefredakteur des Senders, Christian Heeb, bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am (...)

Tags: Kachelmann


phw

21.01.2011 - Der Januar 2011 bringt das PageRank Update

Bereits gestern vermutete ich das PageRank-Update und heute gibt es die Bestätigung. Google zeigt ein Einsehen und fährt nach 292 Tagen ein Update. Damit hat das Warten und die Spekulationen um die Relevanz des Updates zunächst ein Ende. Es gab Vermutungen, dass es ab 2011 kein PageRank-Update mehr geben würde, da die Nutzungsrechte dafür auslaufen. (...)

Tags: Page-Rank-Update


spiegel online

21.01.2011 - Google-Boss verkündete Chefwechsel per Twitter

Der Babysitter überlässt seinen Zöglingen das Feld - so ähnlich lautete die Nachricht, die Eric Schmidt am Donnerstagabend verbreitete: "Tägliche Aufsicht durch Erwachsene nicht mehr nötig!" So knapp war die Twitter-Botschaft, mit der der Google-Chef der Öffentlichkeit seinen Rückzug in die zweite Reihe bekanntgab. Zuvor war die Nachricht (...)

Tags: Larry-Page

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,740723,00.html


dpa

21.01.2011 - Tausende Fans trauern um Big Brother-Star Cora

Der Tod von „Big Brother“-Star Cora († 23) schockt die Fans. Im Internet trauern junge Männer und Frauen um ihren Star. Neun Tage lag sie im Koma. Neun Tage hofften die Fans, dass sie wieder gesund werden würde. Vergebens! Cora starb gestern in Hamburg. Zum sechsten Mal wollte sie ihre Brüste vergrößern lassen, doch die OP ging schief. Die Polizei (...)

Tags: Big-Brother


phw

20.01.2011 - PageRank-Update im Januar 2011

Nach 292 Tagen scheint Google wieder ein neues PageRank-Update zu fahren. Auf jeden Fall spielen die Abfragen verrückt. Ein Kunde schrieb mir, dass er von 3 auf 4 gestiegen wäre und zunächst wollte ich es nicht glauben. Sehr viele Seologen waren sich mehr als sicher, dass es kein PageRank-Update mehr geben würde, aber offensichtlich wollte Google uns (...)

Tags: Page-Rank-Update


dpa

20.01.2011 - Google-Gründer Larry Page wird Konzernchef

Überraschender Führungswechsel beim Internetkonzern Google: Mitgründer Larry Page übernimmt wieder selbst das Ruder und wird neuer Konzernchef. Page werde ab 4. April das Tagesgeschäft führen, teilte der Konzern am Donnerstag im kalifornischen Mountain View mit. Sein Kompagnon Sergey Brin soll sich derweil um neue Produkte kümmern. Der (...)

Tags: Larry-Page , Google


phw

19.01.2011 - Microsoft und HP gemeinsam im Kampf gegen Oracle

Die IT-Konzerne Microsoft und Hewlett-Packard ziehen im Geschäft mit Datenbanksystemen an einem Strang, um dem Marktführer Oracle Paroli zu bieten. Die Unternehmen setzen auf ein Kombi-Angebot aus Hardware und Software, das auch mittelständischen Unternehmen eine schnelle und flexible Lösung für die Analyse von Geschäftsdaten bieten soll. (...)

Tags: Hewlett-Packard


dpa

18.01.2011 - Facebook und die persönlichen Benutzerdaten

Facebook stoppt nach massiver Kritik den umstrittenen Zugang zu Telefonnummern und Adressen von Mitgliedern. "Wir haben nützliches Feedback bekommen, dass wir den Leuten deutlicher machen sollten, wenn sie auf diese Daten Zugriff gewähren", heißt es im Facebook-Entwicklerblog. Nach der verhaltenen Ankündigung der Erweiterung des API um (...)

Tags: Facebook


phw

17.01.2011 - Apple-Chef Steve Jobs erneut erkrankt

Apple-Chef Steve Jobs muss wieder wegen Krankheit kürzertreten. Der Verwaltungsrat habe ihm erlaubt, eine gesundheitsbedingte Auszeit zu nehmen, ließ Jobs am Montag mitteilen. Er werde aber Konzernchef bleiben und an wichtigen strategischen Entscheidungen beteiligt sein. Jobs nannte keine konkreten Gründe oder einen erwarteten Zeitraum für (...)

Tags: Steve-Jobs


dpa

16.01.2011 - Apotheker will HP neu ausrichten

Der deutsche HP-Chef Léo Apotheker will den Computerkonzern laut einem Zeitungsbericht stärker auf profitablere Bereiche wie Software, Netzwerke und Speichergeschäft ausrichten. Außerdem stünden personelle Veränderungen in den oberen Management-Rängen an, berichtete das «Wall Street Journal» am Wochenende unter Berufung auf informierte (...)

Tags: Hewlett-Packard


heise online

15.01.2011 - Comeback der Blackberrys

Vom Blackberry-Tablet Playbook will der kanadische Smartphone-Spezialist RIM im ersten Quartal 2011 bis zu eine Million Geräte absetzen, meldet Digitimes. Soviele zumindest habe der Hersteller beim Hardware-Produzenten Quanta Computer bestellt. Eine mutige Zielsetzung, wenn man bedenkt, dass selbst Motorola vermutet, von seinem auf der CES gefeierten (...)

Tags: Blackberry-Tablet

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Comeback-der-Blackberrys-1170083.html


dpa

14.01.2011 - Datenschützer-Website bricht Datenschutz-Regeln

Datenschutz-Panne bei den Hamburger Datenschützern: Auf der Website der Behörde kommt ein externer Statistik-Dienst zum Einsatz, der Nutzerinformationen nicht gesetzeskonform verarbeitet. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar bestätigte den Bericht, betonte aber, dass der Anbieter IVW seinen Dienst bis Juli 2011 an die rechtlichen (...)

Tags: Datenschutz-Regeln


heise online

13.01.2011 - Microsoft bereitet Windows 7 auf das Service Pack 1 vor

Unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 bietet das Windows Update ein "wichtiges Update" an, das Voraussetzung für die Installation des SP1 sein dürfte. Trotz des Veröffentlichungsdatums "11.01.2011" ist es allerdings nicht neu: Das Update mit der Nummer 976902 tauchte erstmals im Oktober vorigen Jahres auf. Anfangs fehlte allerdings noch ein Knowledge-Base-Artikel, (...)

Tags: Microsoft , Windows

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-bereitet-Windows-7-auf-das-Service-Pack-1-vor-1168884.html


dpa

12.01.2011 - Streit um Facebook-Gründung wieder vor Gericht

Es geht um Lügen, Erfolg und vielleicht sogar Milliarden: Der Streit um die Gründung des Online- Netzwerks Facebook ist in eine neue Runde vor Gericht gegangen. Die Zwillinge Tyler und Cameron Winklevoss behaupten, Mark Zuckerberg habe ihnen die Idee für Facebook gestohlen. Sie wollen nun einen Vergleich aus dem Jahr 2008 kippen. Sie hatten damals einen (...)

Tags: Facebook


dpa

11.01.2011 - Ärger um Google Analytics: Verhandlungen abgebrochen

Google hat wieder Ärger mit seinem Statistik-Dienst Analytics: Der zuständige Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar teilte am Dienstag in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ) mit, er habe die Gespräche mit Google über eine zulässige Gestaltung abgebrochen. «Was Google anbietet, reicht nicht», sagte er dem Blatt. Er moniert, (...)

Tags: Google-Analytics


heise online

10.01.2011 - CeBIT diskutiert über intelligente Stromnetze

"Smart Grid", also das intelligente Stromnetz, ist nach Ansicht des CeBIT-Veranstalters Deutsche Messe das wichtigste Wachstumsfeld für die IT-, Elektro- und Energiebranche. Dieser Trend soll auf der kommenden CeBIT in Hannover in einer Veranstaltung aufgegriffen werden. Innerhalb der "Global Conferences" soll am 2. März von 14.30 bis 17 Uhr ein (...)

Tags: CeBIT

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/CeBIT-diskutiert-ueber-intelligente-Stromnetze-1166486.html


dpa

09.01.2011 - Alle gegen Apples iPad

Alle gegen Apple: Im neu entstehenden Markt der Tablet Computer tritt eine ganze Riege von großen Marken wie Motorola, Asus und Dell gegen den iPad-Hersteller an. Nur Microsoft lässt sich mit seinem neuen Windows für Tablets Zeit. Den ersten Tablet Computer gab es in Las Vegas auf einer High-Tech-Show schon vor zehn Jahren. Auf der Computermesse Comdex (...)

Tags: iPad


heise online

08.01.2011 - Smartphone-App soll Dioxin-Eier erkennen

Der für Android, Bada, iOS und Symbian kostenlos erhältliche Barcode-Scanner barcoo soll nun auch mit Dioxin belastete Eier erkennen. Hierfür wertet die App die auf jedem Ei abgedruckten Erzeugercodes aus. Laut Anbieter vergleicht die Anwendung die Codes mit den von Verbraucherzentralen und vom Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen (...)

Tags: Smartphone-App

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-App-soll-Dioxin-Eier-erkennen-1165756.html


phw

07.01.2011 - Heizen wird teurer - für 2010 drohen Nachzahlungen

Als wären die steigenden Strompreise nicht schon genug: Jetzt lässt der kalte Winter auch noch die Heizkosten steigen - für 2010 drohen Nachzahlungen. Warm anziehen und das Ventil schließen, sollte sich vor allem wer mit Öl heizt. Der kalte Winter treibt die Heizkosten nach oben: Mietern und Wohnungseigentümern drohen für 2010 Nachzahlungen (...)

Tags: Heizkosten

Quelle: dpa


dpa

06.01.2011 - Microsoft krempelt Windows um - Attacke auf Intel

3D-Fernsehen ohne Brille, eine historische Kehrtwende bei Microsoft und eine neue Plattform für digitale Heimunterhaltung: Die Elektronik-Messe CES in Las Vegas läutet das Jahr mit Paukenschlägen ein. Besonderes Gewicht hat die Ankündigung von Microsoft, künftig nicht mehr nur auf Prozessoren von Intel zu setzen. Wenn nun auch der Windows-Riese (...)

Tags: Windows , Microsoft , Steve-Ballmer


dpa

05.01.2011 - Der unerwartete Siegeszug der Wikipedia

Dass Wikipedia funktioniert, ist auch zehn Jahre nach ihrer Gründung ein Rätsel: Tausende investieren ihre Freizeit, um das Wissen der Welt zu sammeln. Doch im Jubiläumsjahr hat das Projekt Nachwuchssorgen. Ein Lexikon, an dem jeder mitschreiben darf - egal ob Schüler oder Professor? Artikel, die teils im Minutentakt geändert werden? Und das (...)

Tags: Wikipedia


phw

04.01.2011 - Firefox knackt Internet Explorer

Im Wettstreit der Internet-Browser hat der Firefox einen wichtigen Meilenstein geschafft: Das offene Projekt überholte im Dezember in Europa laut Marktforschern Microsofts Internet Explorer. Es sei das erste Mal seit seinem weltweiten Siegeszug, dass der Internet Explorer in einer großen Region die Marktführung verliere, betonte der Chef des Internet-Marktforschers (...)

Tags: Firefox , Internet-Explorer

Quelle: dpa


dpa

03.01.2011 - Facebook ist 50 Milliarden Dollar wert

In nur sechs Jahren ist Facebook zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Die Online-Plattform wird laut einem Bericht der «New York Times» nun auf 50 Milliarden Dollar taxiert. Damit ist sie auf Augenhöhe mit global agierenden Konzernen wie Walt Disney, Honda und der Royal Bank of Scotland. Die Bewertung beruht auf einer neuen Investitionsrunde (...)

Tags: Facebook


dpa

02.01.2011 - 2011 werden wichtige Weichen im Mobilfunkmarkt gestellt

Einer der spannendsten Wirtschaftskrimis des Jahres steht 2011 in der Mobilfunk-Branche bevor. Mit dem Vormarsch der Smartphones werden die Karten neu gemischt. Betriebssystemplattformen für die Computer-Handys wie Apples iOS oder Googles Android buhlen um Kunden, ebenso die Netzbetreiber, die mit dem UMTS-Nachfolger LTE das mobile Surfen noch (...)

Tags: Mobilfunk-Branche


phw

01.01.2011 - Gute Vorsätze und Ziele zum Jahresanfang

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in ein glückliches, gesundes, erfolgreiches Jahr 2011. Vergessen Sie nicht die guten Vorsätze, welche Sie soeben noch machten. Am besten ist es, Sie schreiben sie sich auf und verwahren Sie sie an einem gut sichtbaren Ort. Sie sollen jeden Tag daran erinnert werden, oder waren die guten Vorsätze (...)

Tags: Taoismus


zurück


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl