Archiv: Pressemitteilungen von der dpa, heise-online sowie phw und Grutzeck Software - Monat: April 2011

heise online

30.04.2011 - Sammelklage gegen Google wegen Handy-Ortungsdaten

Zwei Frauen aus dem US-Staat Michigan haben eine Sammelklage über 50 Millionen US-Dollar gegen Google eingereicht. Als Grund für die Klage wird die Beeinträchtigung der Privatsphäre angegeben, außerdem komme eine Speicherung der Aufenthaltsdaten der Nutzer einer Einladung fürs Stalking gleich. Weiterhin wird angeführt, dass die beiden Frauen (...)

Tags: Google

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Auch-Google-wegen-Handy-Ortungsdaten-verklagt-1235018.html


phw

29.04.2011 - Seitenreport startet Partnerprogramm

Mit dem Seitenreport Partnerprogramm kannst Du schnell eine Menge Geld nebenbei verdienen. Wenn Du Websites mit ausreichend Besuchern besitzt, kannst Du Dir über unser Partnerprogramm sogar ein komplett 2. Standbein aufbauen. Denn die Provisionen sind lifetime! So lautet der aktuelle Slogan für das Partnerprogramm von Seitenreport. Seitenreport (...)

Tags: Partner-Programm-Seitenreport


dpa

28.04.2011 - Renommierter Hacker wird Vizepräsident der Internet-Verwaltung

Die Internet-Verwaltungsorganisation ICANN hat einen IT-Sicherheitsexperten und langjährigen Hacker zum Vizepräsidenten ernannt: Jeff Moss soll sich bei der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) um die Absicherung der Infrastruktur im globalen Computernetz kümmern, wie die Organisation am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. (...)

Tags: Jeff-Moss


phw

27.04.2011 - Gravierende Fälle von Datenklau

Private Daten sind schon oft in falsche Hände gelangt. Einige gravierende Beispiele der vergangenen Jahre: 19. November 2009: Banken in verschiedenen Ländern tauschen Kreditkarten aus, weil Kundendaten gestohlen wurden - vermutlich bei einem spanischen Abrechnungsdienstleister. Neben Deutschland, wo bereits hunderttausende Karten aus (...)

Tags: Datenklau

Quelle: dpa


dpa

26.04.2011 - Datenspeicherung bei Apple: Sammelklage und Anhörung

Die versteckte Speicherung von Nutzerdaten hat für Apple juristische Konsequenzen: Zwei Kunden haben vor einem US-Gericht in Tampa (US-Staat Florida) Sammelklage gegen den Hersteller von iPhone und iPad eingereicht. Zudem erhöhte die Politik am Wochenanfang den Druck und lud das Unternehmen zu einer Anhörung, bei der sich auch Google zur Speicherung (...)

Tags: Datenspeicherung-bei-Apple

Quelle: dpa


spiegel online

26.04.2011 - Umstrittene Sonderregel Minijobs - ja bitte!

Conny P. ist eine von 800.000. So viele Menschen jobben mittlerweile in Hotels und Gaststätten auf 400-Euro-Basis. Die meisten, um sich mal etwas leisten zu können. So ist es auch bei Conny: Die 17-jährige Schülerin erzählt, sie brauche das Geld für ihren Führerschein. Deshalb jobbt sie seit den Osterferien in einem Restaurant im fränkischen Spalt. (...)

Tags: Minijob

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,759065,00.html


heise online

25.04.2011 - Richter wählt im Streit um Twitter-Daten verkürztes Verfahren

Der Einspruch von Wikileaks-Aktivisten gegen die Herausgabe von Twitter-Nutzerdaten wird nicht, wie ursprünglich geplant, in einer Gerichtsverhandlung entschieden. Wie die Washington Post berichtet, hat der zuständige Richter den Termin für die Anhörung in der kommenden Woche gestrichen. Er will den Fall stattdessen nach Aktenlage entscheiden (...)

Tags: Twitter

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Richter-waehlt-im-Streit-um-Twitter-Daten-verkuerztes-Verfahren-1232332.html


dpa

24.04.2011 - Merkel zum vierten Mal unter Mächtigsten der Erde

Kanzlerin Angela Merkel gehört für das New Yorker «Time»-Magazin zu den 100 mächtigsten Menschen der Erde - und das schon zum vierten Mal. Das einflussreiche Magazin nahm die deutsche Regierungschefin nach 2006, 2007 und 2009 in diesem Jahr erneut in seine Liste der einflussreichsten Menschen der Welt auf. Öfter als Merkel haben das bislang nur (...)

Tags: Angela-Merkel

Quelle: dpa


phw

23.04.2011 - Google sagt: Android sendet Standortdaten nur mit Erlaubnis

Na, dann ist es ja gut, könnte man sagen. In einem Statement, das Google an mehrere Blogs und Newsquellen schickte, die zuvor kritisch über das Ortungsverhalten in Android berichtet hatten, steht eindeutig, dass Androids Trackingsystem komplett via Opt-In funktioniert. Wir nehmen das erst einmal so hin, aber ein paar Fragen sollte man sich dazu doch stellen. Zunächst (...)

Tags: Android

Quelle: http://t3n.de/news/google-sagt-android-sendet-standortdaten-nur-erlaubnis-307092/


heise online

22.04.2011 - Google Street View in Österreich genehmigt

Google darf seinen Street-View-Dienst in Österreich online bringen. Die Datenschutzkommission (DSK) hat unter Auflagen eine Genehmigung erteilt. Doch Google hat es nicht eilig. Laut Aussage gegenüber dem ORF ist ein Start "bis auf weiteres" nicht geplant. Grund dafür könnten die Auflagen sein, die sich nicht so einfach automatisch umsetzen lassen. (...)

Tags: Google-Street-View

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Street-View-in-Oesterreich-genehmigt-1232116.html


phw

21.04.2011 - iPhone und iPad merken sich Aufenthaltsorte - Datenschützer-Kritik

Apples iPhone und der Tablet-Computer iPad speichern dauerhaft die Aufenthaltsorte ihrer Nutzer anhand von Daten aus dem Mobilfunknetz. Datenschützer kritisierten diese von zwei IT-Experten in den USA öffentlich gemachte Praxis und forderten Apple zu Konsequenzen auf. «Diese Speicherung von Standortdaten ohne Kenntnis der Betroffenen wäre (...)

Tags: Apple

Quelle: dpa


spiegel online

20.04.2011 - Stuttgart 21 - Das Volk soll entscheiden

Es ist ein wichtiger Schritt in den Koalitionsgesprächen: Grüne und SPD haben sich in Baden-Württemberg nach wochenlangem Tauziehen auf einen Volksentscheid über das Milliarden-Bahn-Projekt Stuttgart 21 geeinigt. Der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte am Mittwoch in Stuttgart, die künftigen Koalitionspartner hätten (...)

Tags: Stuttgart-21

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758350,00.html


dpa

19.04.2011 - EnBW mit Investitionsplänen und Geldsorgen

EnBW-Chef Hans-Peter Villis will den Ausbau Erneuerbarer Energien massiv vorantreiben. Wo das Geld dafür herkommen soll, ließ er am Dienstag bei der Hauptversammlung allerdings weitgehend offen. Acht Milliarden Euro würde eine Verdoppelung des EnBW-Anteils an Erneuerbaren Energien auf 20 Prozent bis 2020 kosten, sagte Villis in Karlsruhe. Der (...)

Tags: EnBW


heise online

18.04.2011 - SAP sieht hohen Börsenwert als Schutz vor Übernahmen

Der Softwarekonzern SAP sieht sich dank seines kräftig gestiegenen Börsenwerts vor Übernahmen geschützt. Das sagten, die Firmenchefs Jim Hagemann Snabe und Bill McDermott der Financial Times. "Wir nutzen die verschiedensten Dinge, um das Unternehmen nach vorne zu bringen, sei es organisches Wachstum, Partnerschaften und Joint Ventures oder sogar (...)

Tags: SAP

Quelle: dpa + http://www.heise.de/newsticker/meldung/SAP-sieht-hohen-Boersenwert-als-Schutz-vor-Uebernahmen-1229429.html


dpa

17.04.2011 - Das Internet ist keine Männerdomäne

Computer und Internet sind längst keine Männerdomäne mehr. Mittlerweile nutzen 71 Prozent der Frauen in Deutschland das Internet und haben so mit den Männern (73 Prozent) nahezu gleichgezogen. Auch sind männliche Internetnutzer mit durchschnittlich 146 Minuten pro Tag nicht mehr sehr viel länger online als Frauen mit etwa 130 Minuten. Das ergab (...)

Tags: Internet


spiegel online

17.04.2011 - Accenture verspricht Zehntausende neue Jobs

Accenture will seine Belegschaft um mehr als ein Viertel erhöhen. Derzeit arbeiten weltweit 215.000 Menschen für das IT-Beratungsunternehmen. Noch in diesem Jahr sollen 64.000 neue Mitarbeiter dazukommen. Die meisten der neuen Jobs würden in den Schwellenländern wie Indien entstehen, "aber auch in reiferen Märkten", sagte Accenture-Chef (...)

Tags: sap

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,757597,00.html


phw

16.04.2011 - Erneutes Erdbeben erschüttert Japan

Japan ist erneut von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Das Epizentrum des Erdstoßes der Stärke 5,8 bis 5,9 lag im Süden der Präfektur Ibaraki, berichtete die japanische Meteorologiebehörde. Tsunami-Alarm wurde nicht ausgelöst. Das Beben ereignete sich um 11.19 Uhr Ortszeit in einer Tiefe von 70 Kilometern. In der Hauptstadt Tokio (...)

Tags: Erdbeben-Japan

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/japan-erneutes-erdbeben-der-staerke-5-9/id_45810716/index


dpa

15.04.2011 - Wichtige IT-Systeme vom Internet abkoppeln

Die digitale Gesellschaft wird immer vernetzter - und somit immer anfälliger für Cyberangriffe. Ein Experte fordert daher, wichtige Systeme in Banken, Krankenhäusern oder beim Militär vom allgemein zugänglichen Internet abzukoppeln und eigene Netzwerke dafür aufzubauen. Es müsse eine «Entnetzung hin zu kleinen Systemen» stattfinden, (...)

Tags: re-publica-2011


heise online

14.04.2011 - Microsoft zeigt Ausblick auf Windows Phone Next

Am zweiten Tag der Entwickler- und Designer-Konferenz MIX in Las Vegas stellt Microsoft das nächste große Update von Windows Phone mit dem Codename Mango vor. Zahlreiche Neuerungen in der Benutzeroberfläche sollen die Bedienung erleichtern. Dazu zählen eine alphabetische Gruppierung der installierten Applikationen über eine sogenannte Jumplist, (...)

Tags: Microsoft , Windows-Phone-Next

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-zeigt-Ausblick-auf-Windows-Phone-Next-1227758.html


dpa

13.04.2011 - Hifi-Pionier Sidney Harman ist tot

Er war Pionier der Hifi-Welt, stellvertretender US-Handelsminister und versuchte sich mit 92 Jahren auch noch als Medienunternehmer. Nur wenige Monate, nachdem Sidney Harman die US-Zeitschrift «Newsweek» gekauft und mit «The Daily Beast» verschmolzen hat, starb er. Ohne ihn würde die Welt schlechter klingen: Sidney Harman baute zusammen (...)


phw

12.04.2011 - Relaunch der Jobbörse Jobboard Deutschland

Seit Ende März präsentiert sich die Jobbörse Jobboard Deutschland in einem neuen Design. Der Fokus liegt in der einfachen Suche die im Mittelpunkt steht. Auf der Startseite werden die neusten Jobs aus den Bereichen Vollzeit, Teilzeit, Praktikum und Freie Ausbildungsplätze präsentiert. Die Hauptkategorien sind klar strukturiert in die Bereiche:Verwaltung (...)

Tags: Jobboard-Deutschland


dpa

11.04.2011 - Gaddafi stimmt afrikanischem Friedensplan zu

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hat einen Friedensplan der Afrikanischen Union (AU) zur Beendigung des Bürgerkriegs akzeptiert. Das sagte Ramtane Lamamra, der AU-Kommissar für Frieden und Sicherheit, am frühen Montagmorgen bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz in Tripolis. Der Plan sehe unter anderem eine sofortige (...)

Tags: Gaddafi


heise online

10.04.2011 - Neuer Release-Kandidat von Opera 11.10

Der Browser-Hersteller Opera stellt einen neuen Release-Kandidaten seines Webbrowsers Opera 11.10 bereit. Die Version 11.10 RC3.1 beseitigt einen Bug in der Version, die Opera gerade am Freitag freigegeben hatte – laut Unternehmensblog enthielt diese Version einen unvollständigen Fix, der durch ein Versehen nicht in die RC3 kam. Dadurch kam es zu (...)

Tags: Opera

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Release-Kandidat-von-Opera-11-10-1224993.html


dpa

09.04.2011 - Assange: Alle Fakten haben gestimmt

Internet-Enthüller Julian Assange hat die Arbeit seiner Plattform Wikileaks gegen den Vorwurf verteidigt, das Leben unter anderem von Soldaten in Konfliktgebieten gefährdet zu haben. «Zwei Tatsachen sind unbestritten: Es hat alles gestimmt und nicht ein Mensch hat durch unsere Veröffentlichungen körperlich Schaden genommen», sagte Assange (...)

Tags: Julian-Assange


spiegel online

08.04.2011 - Schwarz-Gelb blockt Brüssels Diesel-Vorstoß ab

Pläne der EU-Kommission schrecken Autoindustrie und Finanzpolitiker auf: Denn eine neue Energiesteuer-Richtlinie sieht vor, den Mindeststeuersatz für Dieselkraftstoff an den anderer Kraftstoffe anzugleichen. Statt wie bislang unterschiedliche Sätze für jede Spritart festzulegen und diese auf Basis der Menge zu erheben, "soll künftig eine (...)

Tags: Energiesteuer

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,755952,00.html


phw

07.04.2011 - Lieblingsdeutscher - Er ist der neue Star in der SEO-Manege

Der Aufruf an die SEO-Nation wurde erhört. Unser Lieblingsdeutscher ist der neue Star in der SEO-Manege. Lange Zeit träumte er nur KubaSeoTräume, doch inzwischen wurde sein Potential erkannt. Er musste sich mit seinen Widersachern auseinandersetzen, was ihm keine Freude bereitete. Dabei hatte er es gleich mit 2 schweren Gegner gleichzeitig zu tun. (...)

Tags: Lieblingsdeutscher , Seo-Contest


dpa

06.04.2011 - Microsoft vermeldet Erfolg von Windows Phone 7

Microsoft sieht sich mit seinem Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 auf gutem Weg. Nach Angaben des Softwareherstellers sind inzwischen 11 500 Anwendungen für Windows-Phones verfügbar. Das Angebot solcher Apps ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Handy-Betriebssystems. An das iPhone kommen die Windows-Phone-Apps damit allerdings (...)


heise online

06.04.2011 - Bundesnetzagentur fordert weitere Investitionen in Netzausbau

Für die Bundesnetzagentur stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen des Netzausbaus: Energie- und Kommunikationsnetze müssen für die Anforderungen der nahen Zukunft gerüstet werden und wachsen im Zeitalter "smarter" Stromnetze zusammen. "Zur Versorgung mit Energie und zur Kommunikation sind sichere und leistungsfähige Netze notwendig", so (...)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesnetzagentur-fordert-weitere-Investitionen-in-Netzausbau-1222918.html


dpa

05.04.2011 - Wind gegen Atomkraft - Wirtschaft will von Energiewende profitieren

Die deutsche Windkraftbranche sieht gute Chancen, die Atomenergie in Deutschland überflüssig zu machen. Noch sind aber nicht alle Voraussetzungen dafür gegeben. Vor allem an den Netzen hapere es, hieß es am Dienstag auf der Hannover Messe. Die Industrie will zugleich durch den Bau von neuen Anlagen und die Lieferung innovativer Materialien von einer (...)


phw

04.04.2011 - Post kauft Plattform für Online-Werbung

Die Deutsche Post baut ihr Angebot auf dem Markt für Internet-Werbung aus. Der Konzern kauft den Kölner Online-Vermarkter Adcloud, der Werbeflächen auf Internetseiten platziert und vermarktet. Das sagte Post-Marketingchef Ingo Bohlken der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Agenturen und Verlage nutzen die digitale Handelsplattform von Adcloud, (...)

Tags: Deutsche-Post

Quelle: dpa


spiegel online

03.04.2011 - Westerwelle macht Platz für die junge Garde

Die Ära von Guido Westerwelle als FDP-Chef geht zu Ende: Der zuletzt umstrittene Vorsitzende gab am Sonntagabend vor Journalisten in Berlin bekannt, dass er dieses Amt abgeben werde. Auf dem Bundesparteitag in Rostock im Mai wolle er nicht erneut für den Parteivorsitz kandidieren, erklärte Westerwelle. "Ich werde mich nach zehn Jahren im Amt nicht erneut (...)

Tags: Guido-Westerwelle , FDP

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,754770,00.html


dpa

03.04.2011 - Google-Gründer Larry Page wieder Google-Chef

Bei Google beginnt an diesem Montag eine neue Ära: Mitgründer Larry Page übernimmt als Chef die Zügel der Macht. Er hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der Internet-Riese mit seinen rund 25 000 Mitarbeitern soll wieder wendiger werden und mehr wie das kleine Start-Up-Unternehmen agieren, das Google einst war. Wenn der 38-Jährige Page die Verantwortung (...)

Tags: Google , Larry-Page


phw

03.04.2011 - Jobbörsen verzeichnen Zuwachs

Unternehmen stellen Mitarbeiter ein und die Jobbörsen freuen sich. Gegenüber dem Jahr 2010 konnte der Stellenmarkt im März 2011 um ca. 38 Prozent zulegen. Am meisten wurde in den Bereichen Ingenieure und Informatiker sowie Fachpersonal für Lager, Verkehr und Logistik gesucht. Schwer zu besetzen sind Jobs in den Bereichen Vertrieb, IT und Ingenieurwesen. Gerade (...)

Tags: Jobboard-Deutschland


spiegel online

02.04.2011 - Datenkraken-Oscars für Facebook und Apple

Wolfgang Schäuble hat schon einen, Otto Schily sogar zwei: In diesem Jahr erhält der Vorsitzende der Zensuskommission Gert G. Wagner einen Big Brother Award - eine Auszeichnung von Datenschutzaktivisten für unersättliche Datensauger bei staatlichen Stellen und in der Wirtschaft. Wagner wird stellvertretend für die Zensuskommission ausgezeichnet (...)

Tags: Datenkraken-Oscar , Big-Brother-Award

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,753991,00.html


dpa

01.04.2011 - Frankfurter Rundschau - eine Ära geht zu Ende

Seit rund zehn Jahren steckt die Traditionszeitung «Frankfurter Rundschau» in der Krise. Allein im vergangenen Jahr mussten die Eigentümer ein Defizit von 19 Millionen Euro ausgleichen. Nun starten sie eine dramatische Rettungsaktion mit schmerzhaften Einschnitten: Die überregionalen Teile der «FR» kommen künftig aus Berlin - und fast die (...)

Tags: Frankfurter-Rundschau


zurück


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl