Archiv: Pressemitteilungen von der dpa, heise-online sowie phw und Grutzeck Software - Monat: Mai 2011

phw

31.05.2011 - Freispruch für Jörg Kachelmann - In dubio pro reo

Das Landgericht Mannheim hat Jörg Kachelmann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Das Urteil fiel nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten", da die Beweise gegen den Schweizer Wettermoderator nicht ausreichten. Das Gericht folgte mit dem Spruch dem Antrag der Verteidigung. Im Publikum gab es Applaus und Freudenschreie. Im (...)

Tags: Kachelmann

Quelle: dpa


dpa

31.05.2011 - Weltnichtrauchertag 2011 - Nichtraucherschutz in Deutschland funktioniert nur lückenhaft

Der Weltnichtrauchertag 2011 ist, was den Schutz der Nichtraucher angeht, ein Trauertag: verrauchte Gaststätten, nach Rauch riechende Bahnhöfe und Reisende, Unzufriedenheit mit der nationalen Gesetzgebung: Zwei Drittel der Deutschen wollen lieber deutschlandweit einheitliche Rauchverbote, hat das Institut Yougov herausgefunden. Mehr (...)

Tags: Weltnichtrauchertag

Quelle: dpa


heise online

30.05.2011 - Skype installiert Drittanbieter-Software gegen den Willen des Nutzers

Am Wochenende hatte ein Partnerunternehmen von Skype die Auto-Update-Funktion der VoIP-Software genutzt, um ein Programm auf dem System zu installieren. Dies geschah gegen den ausdrücklichen Willen des Anwenders! Der Anbieter EasyBits ist seit 2006 für Onlinespiele auf der Skype-Plattform verantwortlich. Durch ein Update der Spielefunktion gelangte (...)

Tags: Skype , EasyBits

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Skype-installiert-Drittanbieter-Software-gegen-den-Willen-des-Nutzers-1252234.html


dpa

29.05.2011 - Kühlpumpen in Fukushima-Reaktor stundenlang ausgefallen

In der Atomruine Fukushima sind im Reaktor 5 stundenlang lang die Kühlpumpen ausgefallen. Die Reparaturtrupps schalteten auf Ersatzpumpen um, die Meerwasser zur Kühlung der Reaktoren und Abklingbecken nutzen. Am Nachmittag (Ortszeit) konnte nach 15 Stunden das Kühlsystem wieder in Gang gesetzt werden, wie die Nachrichtenagentur Jiji Press (...)

Tags: Fukushima-Reaktor

Quelle: dpa


phw

28.05.2011 - Hacker-Angriff bei Lockheed Martin

Sicherheitsalarm bei einer der größten Rüstungsfirmen der Welt: Ein Hacker hat nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters versucht, in das Computernetzwerk von Lockheed Martin einzudringen. Ermöglicht haben dies angeblich die bei einem Hackerangriff im März erbeuteten Informationen über die SecurID -Produkte des Krypto-Spezialisten (...)

Tags: Lockheed-Martin , Hacker-Angriff

Quelle: Reuters


dpa

27.05.2011 - Handy-Bezahldienst bringt Google sofort Klage ein

Kaum hat Google seinen Handy-Bezahldienst vorgestellt, schon hat der Internet-Konzern die Klage eines Konkurrenten am Hals. Die Ebay-Tochter PayPal, die ebenfalls an einem weitreichenden mobilen Bezahlsystem arbeitet, geht gegen zwei ehemalige Mitarbeiter vor, die jetzt zentrale Rollen bei Googles Handy-Portemonnaie spielen. PayPal wirft (...)

Tags: Google


heise online

26.05.2011 - Google will das Internet beschleunigen

Weil das zukünftige Wachstum von Google unter anderem stark von der Geschwindigkeit abhängt, mit der seine Online-Dienste funktionieren, arbeitet der Suchmaschinenriese an einer grundlegenden Beschleunigung des gesamten Internets. Googles zahlreiche Online-Anwendungen sind oft praktisch und manchmal originell. Doch all das nützt nichts, (...)

Tags: Google

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-will-das-Internet-beschleunigen-1250991.html


phw

25.05.2011 - Google will Handy-Bezahlsystem vorstellen

Google steht Medienberichten zufolge kurz davor, ein mobiles Bezahlsystem für Android-Smartphones zu starten. Die Idee ist, dass Kunden an der Kasse nur ihr Handy vor ein Terminal zu halten brauchen. Der Internet-Konzern wolle den Dienst am Donnerstag ankündigen, berichteten die Finanznachrichtenagentur Bloomberg und das Wall Street Journal unter (...)

Tags: Google , NFC

Quelle: dpa


dpa

24.05.2011 - Sicherheitsmängel bei neuer Gesundheitskarte

Bei der geplanten elektronischen Gesundheitskarte gibt es nach einem Zeitungsbericht eine neue Sicherheitslücke. Computer-Hacker könnten im schlimmsten Fall sensible Patientendaten ausspähen, schreibt der «Münchner Merkur» (Mittwoch) unter Berufung auf einen ihm vorliegenden internen Bericht der Betreibergesellschaft Gematik. Die (...)

Tags: Gesundheitskarte


heise online

23.05.2011 - LinkedIn schlampt mit Zugangs-Cookies

Der indische Sicherheitsspezialist Rishi Narang warnt, dass LinkedIn schlampig mit den Zugangsdaten seiner Anwender umgeht und sich deshalb Unbefugte leicht dauerhaften Zugang zu fremden Konten verschaffen könnten. So verschlüsselt LinkedIn zwar die Übertragung des Passworts, leitet danach aber auf unverschlüsselte Seiten um. Während (...)

Tags: LinkedIn

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/LinkedIn-schlampt-mit-Zugangs-Cookies-1247813.html


dpa

22.05.2011 - Piratenpartei nach Polizeiaktion wieder online

Die Piratenpartei Deutschland ist nach der Beschlagnahme ihrer Internet-Server durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt wieder online. «Wir nehmen unsere Kommunikations-Infrastruktur Stück für Stück wieder in Betrieb, nachdem wir uns vergewissert haben, dass Server bei der Polizeiaktion nicht manipuliert wurden», sagte ein Parteisprecher (...)

Tags: Piratenpartei

Quelle: dpa


phw

21.05.2011 - Viet Tu Ve: Ergebnis der Schülerstufenprüfung in Brühl

Durch das Bestehen der Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Vereinigung für Viet Vo Dao (Tu Ve) und der MESO e.V. hat der Vo Sinh Heiko Jendreck am heutigen Samstag die Berechtigung erhalten und die Verpflichtung übernommen, den 4. Cap zu seinem Vo Phuc zu tragen. Mit dem Tragen der Graduierung erkennt der Vo Sinh die Sportordnung und die Satzung der MESO (...)

Tags: Viet-Tu-Ve


dpa

20.05.2011 - Polizei schaltet Piratenpartei kurz vor Bremen-Wahl offline

Das Internet-Angebot der Piratenpartei Deutschland ist durch eine Polizeiaktion vom Netz genommen worden: Die Staatsanwaltschaft Darmstadt habe am Freitag «eine Vielzahl» von Servern beschlagnahmen lassen, teilte die Organisation mit. Das Verfahren richte sich aber nicht gegen die Partei selbst, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. (...)

Tags: Piratenpartei , Hackergruppe-Anonymous

Quelle: dpa


phw

19.05.2011 - Bundeskartellamt will Kabel-BW-Verkauf prüfen

In die milliardenschwere Übernahme von Kabel BW durch den Kabelkonzern Liberty Global hat sich jetzt auch das Bundeskartellamt eingeschaltet. Anfang der Woche habe sein Haus bei der für den Deal zuständigen EU-Kommission einen Verweisungsantrag gestellt, sagte Kartellamtssprecher Kay Weidner am Donnerstag auf Anfrage. Nun habe die Kommission (...)

Tags: Kabel-BW

Quelle: dpa


heise online

19.05.2011 - Keine klare Perspektive für Streetside View

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht hat Microsoft zugestanden, Bilder für seine Web-Atlas-Ansicht Streetside aufzunehmen, auch wenn die anschließende Nutzung dieser Fotos ausdrücklich noch nicht geregelt ist. Ab dem kommenden Montag will das Unternehmen Kameraautos planmäßig zuerst durch die Städte Nürnberg, Fürth und (...)

Tags: Streetside-View

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-klare-Perspektive-fuer-Streetside-View-1245894.html


phw

19.05.2011 - Ausbildungsoffensive auf der Jobbörse Jobboard-Deutschland

“Azubi- und Praktikumsstellen kostenfrei veröffentlichen” - das ist das fast unglaubliche Angebot der Jobbörse an alle Arbeitgeber, die noch freie Stellen in ihren Unternehmen haben. Wer bisher die Kosten gescheut hat, seine Anzeigen auf einer professionellen Jobbörse zu veröffentlichen, erhält nun die Chance dies kostenlos zu tun. (...)

Tags: Jobboard-Deutschland


dpa

18.05.2011 - LinkedIn verlangt Maximalpreis bei Börsengang

Der Börsengang des weltgrößten beruflichen Online-Netzwerks LinkedIn scheint zum Erfolg zu werden: Am späten Mittwoch teilte LinkedIn mit, je Aktie 45 Dollar und damit den maximal möglichen Preis zu verlangen. Zuvor hatte das Unternehmen den Ausgabekurs bereits deutlich angehoben. An diesem Donnerstag wird das Papier zum ersten Mal an der New York (...)

Tags: LinkedIn


phw

17.05.2011 - SAP soll 345 Millionen Dollar an US-Softwarefirma zahlen

Für SAP kommt es knüppeldick: Erst soll der deutsche Softwarekonzern wegen Datendiebstahls eine Milliardensumme an den Erzrivalen Oracle überweisen - und nun verhängt eine texanische Jury auch noch eine Strafe von 345 Millionen Dollar wegen der Verletzung eines Patents der weithin unbekannten US-Firma Versata Software. SAP erwägt, gegen das Urteil (...)

Tags: SAP

Quelle: dpa


heise online

16.05.2011 - Microsoft entwickelt Warnsystem gegen Ablenkung durch Telefonate im Auto

Forscher bei Microsoft Research arbeiten an einem System, das die Gefahr von Handy-Telefonaten im Auto verringern soll. Anrufer werden automatisch in eine Warteschleife geschickt, sollte die Fahrsituation es verlangen. Das berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Telefonieren mit dem Handy am Steuer ist bekanntlich längst verboten (...)

Tags: Microsoft

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-entwickelt-Warnsystem-gegen-Ablenkung-durch-Telefonate-im-Auto-1242386.html


dpa

15.05.2011 - Ronaldinhos Web-Seite mit Bin-Laden-Foto blockiert

Brasiliens Fußball-Star Ronaldinho ist im Internet Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Auf der offiziellen Web-Seite des Flamengo-Mittelfeldspielers war am Samstagabend neben seinem Bild auch das des in der Nacht zum 1. Mai von US-Truppen in Pakistan getöteten Terroristen Osama bin Laden sowie das Konterfei des Außerirdischen «Jar Jar Bings» (...)

Tags: Ronaldinho


phw

14.05.2011 - Datev-Chef Kempf wird neuer Bitkom-Präsident

Beim IT-Branchenverband Bitkom steht ein Chefwechsel an. Der Vorstandschef des Nürnberger Dienstleisters Datev, Dieter Kempf, soll die Nachfolge des langjährigen Präsidenten August-Wilhelm Scheer (69) antreten. Der 58-jährige Kempf werde sich auf der Mitgliederversammlung am 17. Juni zur Wahl stellen, sagte ein Bitkom-Sprecher am Freitag (...)

Tags: Bitkom-Praesident

Quelle: dpa


heise online

13.05.2011 - Googles Blog-Plattform in Turbulenzen

Ein eigentlich für eine Stunde angesetztes Routineupdate für die Blogplattform Blogger.com (unter anderem Blogspot) am Mittwochnachmittag deutscher Zeit hat gravierende Folgen. Der von Google betriebene Dienst musste mehrfach offline genommen werden, seit Mittwoch gepostete Beiträge und Kommentare wurden durch die Einspielung eines Backups (...)

Tags: Google

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Googles-Blog-Plattform-in-Turbulenzen-1242690.html


dpa

13.05.2011 - Sonys Netzwerke nach Datendesaster für erste Nutzer wieder offen

Licht am Ende des Tunnels: Sonys Spiele-Netzwerke könnten nach dem groß angelegten Datendiebstahl nach jüngsten Meldungen möglicherweise schon bald wieder online gehen. Eine ausgewählte Gruppe von Nutzern habe begonnen, das Netzwerk zu testen, heißt es in einer Twitter-Mitteilung von Sony in den Niederlanden. Bis die Netze wieder komplett online (...)

Tags: Sony


phw

12.05.2011 - Falscher oder Echter Mark Zuckerberg?

«Schon wieder so einer, der sich für den Chef ausgibt», muss sich ein Facebook-Mitarbeiter gedacht haben, als er jüngst das Profil eines Mark Zuckerberg bei dem Online-Netzwerk blockierte. Doch: Dieser Mark Zuckerberg war tatsächlich echt. Er ist gut 20 Jahre älter und Insolvenzanwalt aus Indianapolis. Etwas peinlich macht die Facebook-Aktion, (...)

Tags: Facebook

Quelle: dpa


heise online

11.05.2011 - Google greift im Notebook-Markt an

Google macht mit Chrome OS ernst: Das Unternehmen will Netbooks mit dem Cloud-Betriebssystem im Abonnement vertreiben. Unternehmen und Behörden sollen die "Chromebooks" zu Preisen ab 28 US-Dollar pro Monat und Gerät nutzen können, Schulen zahlen ab 20 US-Dollar – 480 US-Dollar bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Für Privatkunden bleibt es beim (...)

Tags: Google

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-greift-im-Notebook-Markt-an-1241653.html


phw

10.05.2011 - Microsoft kauft Skype

Microsoft steht laut einem Zeitungsbericht kurz davor, den Internettelefonie-Dienst Skype zu kaufen. Der Windows-Konzern wolle 7 bis 8 Milliarden Dollar zahlen, schrieb das «Wall Street Journal» in der Nacht zum Dienstag in der Online-Ausgabe. Möglicherweise ist der Preis das Ergebnis eines Bieterwettstreits: Zuletzt hatte es auch Berichte über (...)

Tags: Microsoft , Skype , Google , Facebook

Quelle: dpa


dpa

09.05.2011 - LinkedIn wird mutig

Das weltgrößte berufliche Online-Netzwerk LinkedIn wird mutig bei seinem bevorstehenden Börsengang: Statt ehedem angestrebter Einnahmen von 175 Millionen Dollar will LinkedIn nun bis zu 316 Millionen Dollar einsammeln. Das geht aus dem am Montag aktualisierten Börsenprospekt hervor. Die Aktie soll zwischen 32 und 35 Dollar das Stück kosten. LinkedIn (...)

Tags: LinkedIn


heise online

08.05.2011 - Mal einen Tag lang ohne Google, Yahoo und Facebook?

In genau einem Monat erlebt das Netz den vielleicht größten Testlauf für IPv6, den es bislang gab: einen Tag lang wollen eine Reihe großer, aber auch kleinerer Anbieter ihre Seiten nicht nur über das klassische Ipv4- Protokoll, sondern auch über das Nachfolgeprotokoll Ipv6 verfügbar machen. Und weil mancher Heimrouter und manches Betriebssystem (...)

Tags: Welttag_IPv6

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Welttag-IPv6-ein-Tag-lang-ohne-Google-Yahoo-Facebook-1239631.html


phw

07.05.2011 - Google korrigiert die Zahlen für Lieblingsdeutscher

Unser Lieblingsdeutscher ist tief gesunken! Google korrigierte die Suchergebnisse und liefert nur noch 6.580 Treffer für den Suchbegriff Lieblingsdeutscher. Das ist mehr als bitter, denn der Held hatte sich mühsam an die Spitze gekämpft und war gerade dabei die Italiener zu attackieren, nachdem Bülent nicht mehr in das Geschehen eingreifen konnte. (...)

Tags: Lieblingsdeutscher


dpa

07.05.2011 - Sony entfernt Daten tausender Wettspiel-Teilnehmer aus dem Netz

Nach dem gigantischen Diebstahl von Kundendaten bei Sony sind Informationen über rund 2500 Teilnehmer eines Gewinnspiels ins Internet gelangt. Sie seien von dem Konzern entdeckt und entfernt worden, berichtete unter anderem das «Wall Street Journal» am Samstag unter Berufung auf Sony. Darunter seien keine Kreditkarteninformationen gewesen. Die (...)

Tags: Sony


phw

06.05.2011 - Futuresport auf Sponsorensuche

Wenn Bayern München oder der VfB Stuttgart Sponsoren suchen, mangelt es nicht an Interessenten. Doch für den Kreisligaverein um die Ecke ist die Suche nach Geldgebern ein mühsames Geschäft. Wer hat schon Lust, beim Bäcker oder in der Metzgerei auf „Betteltour“ zu gehen. Hilfe verspricht die Firma Futuresport, die der Esslinger Thomas Pfender (...)

Tags: Futuresport

Quelle: http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/esslingen/esslingen/Artikel709117.cfm


Grutzeck Software

05.05.2011 - CC Innovationstour - Treffen Sie die Praktiker

Im historischen Speicherboden in Hamburg zeigte Herr Metzler wie es beim Handyhändler Telcoland dank der CRM-Software AG-VIP SQL gelungen ist, innerhalb von wenigen Monaten die Aufträge von 20 auf 500 zu steigern. Telcoland bietet SIM-Lock freie Apple-Produkte und war damit bis vor wenigen Monaten der einzige Anbieter in Deutschland, der das Apple (...)

Tags: CC-Innovationstour

Quelle: http://www.grutzeck.de/de/Aktuell/cc-innovationstour-treffen-sie-die-praktiker.html


heise online

04.05.2011 - Oracle vs. Google: Apache Software Foundation soll aussagen

Auf Initiative der Oracle-Anwälte hat das Bezirksgericht von Maryland die Apache Software Foundation in einer Vorladung aufgefordert, Dokumente für den Prozess zwischen Oracle und Google um die Verletzung von Java-Patenten und -Urheberrechten in Android bereitzustellen. Konkret geht es um die Verwendung von Code der Java-Implementierung Apache (...)

Tags: Oracle_vs_Google

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-vs-Google-Apache-Software-Foundation-soll-aussagen-1237813.html


phw

04.05.2011 - SKD Frankfurt stellt vor: Ganz ohne Gips, dafür mit Grips: Öko-Zement hält, was er verspricht und spart dabei CO2

Zement verbindet. Kaum ein Bauvorhaben auf der Welt kommt ohne ihn aus. Denn Zement ist wesentlicher Bestandteil des festen, dauerhaften und vielseitigen Betons. Da seine Herstellung enorm viel C02 verursacht, suchten und fanden Forscher eine Alternative: Celitement heißt das Produkt des gleichnamigen Karlsruher Unternehmens. Für SKD GMBH, ein (...)

Tags: skd-frankfurt


dpa

03.05.2011 - Datenklau bei Sony: Community ist ungeduldig und wütend

Mit Ungeduld und Wut hat die Spieler-Community auf die Ausweitung der Datenpanne bei Sony reagiert. Im Mittelpunkt der Kritik steht nicht nur der Technik-Riese, sondern auch der unbekannte Angreifer, der die verschiedenen Dienste lahmlegt. «Einbuchten und den Kauf weiterer Konsolen/PCs etc gerichtlich verbieten. Internet auch», fordert ein (...)

Tags: Sony


spiegel online

02.05.2011 - US-Spezialkräfte töten Osama Bin Laden

Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Osama Bin Laden, der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, ist tot. US-Spezialkräfte haben ihn bei einer Kommandoaktion in Pakistan getötet - dies gab US-Präsident Obama in einer Rede an die Nation bekannt. Auf diese Nachricht haben die USA fast zehn Jahre gewartet: Osama Bin Laden ist tot, er starb im Alter (...)

Tags: Osama-Bin-Laden

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,760021,00.html


phw

02.05.2011 - Ranking im Stellenbörsenbereich

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema der Alexa-Optimierung. Dabei steht man oft vor der Frage, wie aussagekräftig sind die ermittelten Zahlen? Deshalb möchte ich mal die Zahlen der Stellebörsen unter die Lupe nehmen und diese nebenbei auch nach weiteren Kriterien bewerten. Bewertungskriterien: Je mehr Pageviews, je interessanter (...)

Tags: Alexa-optimieren


dpa

01.05.2011 - Guttenberg spricht von einem "Missverständnis"

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) spricht in seiner Stellungnahme zu den Plagiatsvorwürfen im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit nach "Spiegel"-Informationen von einem "Missverständnis". Die Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags habe er nur für seine Abgeordnetentätigkeit verwendet, schrieb (...)

Tags: Guttenberg


zurück


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl