01.08.2010 - Was taugen Backlinkchecker?

Wer sich mit SEO beschäftigt, kommt früher oder später an den Punkt, wo er die Wertigkeit seiner gesammelten Backlinks prüfen möchte. Meist werden dazu Backlinkchecker verwendet. Sie versprechen die Anzahl der Backlinks zu ermitteln und einige von Ihnen wollen sogar den aktuellen PageRank anzeigen können.

Folgende Anbieter geben solch ein Versprechen auf ihren Seiten:
http://www.internetbaron.de/backlink-checker-link-check.html
http://www.european-business-connect.de/backlinkchecker.php
http://www.x4d.de/backlinkchecker/

Doch wie funktioniert so ein Backlinkcheck? Interessanterweise benutzen diese Anbieter Yahoo, um die Backlinks zu ermitteln, ggf. wird sogar Alexa mit zum Backlinkcheck herangezogen. Doch der PageRank wird doch von Google vergeben. Wieso werden die Backlinks von Yahoo ermittelt und nicht von Google? Ganz einfach, Google lässt sich nicht mehr in die Karten schauen. Es ist derzeit nur über die Suchmaschine von Yahoo möglich, die Backlinks zu ermitteln.

Doch Vorsicht, die Abfrage über die deutsche Seite: http://siteexplorer.search.yahoo.com/de/siteexplorer/search?p=http%3A%2F%2Fwww.phw-jendreck.de liefert weniger Ergebnisse, als die Suche über die englische: http://siteexplorer.search.yahoo.com/siteexplorer/search?p=http%3A%2F%2Fwww.phw-jendreck.de

Doch wie zuverlässig sind die Analysen der Backlinkchecker? Im Grunde sind die angegebenen Werte nur Schätzwerte und weichen je nach Tagesform völlig von einander ab. Derzeit hat meine Webseite einen PageRank4 und laut Schätzungen einiger SEO-Spezialisten, sollte gerade oder demnächst wieder ein PageRankUpdate laufen. Bleiben wir jedoch bei den Abweichungen. Trotz kräftiger Backlinks von Seiten mit PR4 und PR5 wird meiner Seite ein unterschiedlicher PageRank vorausgesagt. Der Internetbaron sagt was von PR2 und die Seite von X4d liefert ein Ergebnis von 2,6 sprich PR3. Nur das Ergebnis von European-Business-Connect scheint stimmig zu sein. Es wird ein Ergebnis von 3,6 geliefert, was einem PR4 entspricht.

Als Fazit bleibt es demnach weiterhin offen, welchen PageRank Google nun als nächstes vergeben wird.

zurück

Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl