Die Sieger in der Ventil-Competition stehen fest

01.01.2011 - Die Sieger in der Ventil-Competition stehen fest

Mein Ventil konnte sich zwar behaupten und ich holte mir den ersten Platz, jedoch sind wir alle Gewinner. Ziel der Competition war es, verschiedene Techniken zu prüfen respektive diese aufzuzeigen. Dabei wurden erstaunliche Entdeckungen gemacht und einige Mythen konnten eliminiert werden.

Allen Teilnehmern des Ventil-Wettbewerbs war es wichtig, dass man fair miteinander umgegangen ist. Bevor feindliche Backlinks gesetzt wurden, informierte man seinen Gegner, so hatte ich es zumindest mit Thomas gemacht. Gleichzeitig wurde die Wirkung getestet und Maßnahmen ergriffen, dass falsch gesetzte Backlinks keine Wirkung zeigen konnten.

Was sind falsch gesetzte Backlinks?

Ein falsch gesetzter Backlink ist ein Link auf eine Seite, um diese anstelle der in den SERP befindlichen Seite ranken zu lassen. Beispiel: In den SERP rankt eine Unterseite auf eine guten Position, nennen wir sie richtige-seite.html. Setzt man reichlich Links auf die falsche-seite.html so bewirkt das, dass die falsche Seite in den SERP auftaucht respektive beide Seiten für einen Suchbegriff zu finden sind. Klingt zunächst nicht weiter schlimm, doch man verliert die gute Position und stellt sich mit beiden Seiten weiter hinten an. Somit kann man seine Gegner aus dem Weg räumen, um sich selber eine gute Position zu verschaffen. Das Ventil von Tobias wurde nicht mit einem Schutzmechanismus versehen und somit wurde er aus dem Rennen gekickt.

Das Endergebnis

Platz 1 - Suchposition 04 - Heiko Jendreck
Platz 2 - Suchposition 07 - Ultima
Platz 3 - Suchposition 11 - Joerg Huelsermann
Platz 4 - Suchposition 12 - Lutz Wulfestieg
Platz 5 - Suchposition 16 - Hansen
Platz 6 - Suchposition 26 - Andre Ulrich
Platz 7 - Suchposition 35 - Matthias Griesbach
Platz 8 - Suchposition 37 - Roman
Platz 9 - Suchposition 38 - Stefan Grieser-Schmitz

Das sagen die Web-Master-Tools (WMT) von Google

Erstaunlich ist der Vergleich der Seiten in den WMT. Von Anfang an setzte ich auf Klicks, womit ich Recht behalten sollte. Das Ventil zeigt 4.400 Impressionen zu 170 Klicks an.
Hier ein Screenshot der WMT:
Ventil - Übersicht der Impressionen und Klicks in den Web-Master-Tools (WMT)

Die Wortpaarungen

Einen großen Wert legte ich auf die Wortspielerei. Dazu wurde nach Wortkombinationen gesucht. Eine Kombination wäre beispielsweise Winterreifenregelung 2010. Auch der Contest um den LastActionSEO war für das Ventil mehr als förderlich.

Aktuelles Zeitgeschehen

Das aktuelle Zeitgeschehen war mich der wichtigste Punkt und wenn man die Presse verfolgt, dann findet man reichlich Gesprächsstoff über das Ventil. Da gab es beispielsweise das schadhaftes Ventil im Golf von Mexiko, damit habe ich es auf Platz 1 geschafft, doch die ersten beiden Begriffe konnte ich dadurch ebenfalls für mich sichern. Wer nach schadhaftes Ventil sucht, dem wird meine Seite präsentiert.

Nach diesem Schema arbeitete ich einige Themen durch. Neben Sarrazin Ventil gehörte auch Stuttgart 21 und die dort anhaltende Gewalt zu den Top-Themen. Mit den Impressionen von Goolge Places hatte ich ein mehr als glückliches Händchen, aber das gehört in der Seologie auch manchmal dazu.

Danksagung

Ein riesiges Lob und ein gigantisches Dankeschön, für diese Competition. In den kommenden Tagen heißt es nun, die kompletten Dokumentationen aller Teilnehmer zu analysieren und sie in eine Form für das eBook zu bringen. Jeder hat reichlich Informationen gesammelt, welche zunächst ausgewertet werden müssen.

Autor: Heiko Jendreck

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl