Welches Gewicht hat das Ventil?

02.04.2011 - Welches Gewicht hat das Ventil?

Bei diesem Thema geht es mir darum, die Gewichtung meiner Rubrik Ventil bei Google zu messen, nachdem die SERP wieder einmal neu strukturiert wurden. In den vergangenen Wochen gab ich anderen Sachen eine höhere Priorität, sodass ich kein neuen Content in der Rubrik Ventil bereitstellen konnte.

Google reagierte mal wieder mit Ignoranz respektive mit Bestrafung. Ganze 5 Plätze musste musste mein Ventil weichen. Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob 1-2 neue Artikel ausreichen, um wieder einen der vorderen Plätze einnehmen zu können. Die Competition zeigte, dass aktueller Content durchaus einen Einfluss auf das Ranking hat. Dieses Ergebnis möchte ich mit diesem Test untermauern, denn was einmal geht, das muss auch ein zweites Mal funktionieren.

Natürlich spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Beispielweise können andere Seiten zusätzliche Backlinks erhalten haben, welche ebenfalls einen sehr starken Einfluss auf das Ranking haben. Man spricht dabei von Reputation. Ebenfalls könnten gesetzte Backlinks zu meiner Seite entfernt worden sein. Der verlorene Linksaft kostet im schlechtesten Fall jede Menge Plätze. Was mich zu einem neuen Test bewegen könnte. Es steht die Theorie im Raum, dass beim erneuten Setzen von Backlinks, nicht mehr so viel Linksaft fließt, wie beim ersten Mal. Wie will Google das machen? Der Test interessiert mich deshalb, weil man bei einem Seitenumzug genau dieses Phänomen hervorruft. Der Content wechselt die Domain und die alten Backlinks werden durch die Verschiebung entfernt. Die neu indizierte Seite setzt nun die Backlinks. Okay, schlechtes Beispiel, denn hier werden die Backlinks nicht durch das gleiche Ventil geleitet.

Vieleicht ist dieses Beispiel besser. Auf der Hauptseite von www.websites-index.com werden stets die 3 Seiten angezeigt, welche beim Klickspiel das aktuelle Voting abgegeben haben. Dabei wechslen die Backlinks ständig und bei einem neuen Voting erhält man erneut die Chance einen Backlink zu erhalten. An diesem Spiel nehmen inzwischen sehr viele Begeisterte teil, sodass man häufiger Werbung für seine Seite schalten muss. Der Vorteil dieser Werbung ist, dass sie nicht nur auf der Hauptseite angezeigt wird, sondern auf allen anderen Seiten auch. Betrachtet man nun die Webmaster-Tools (WMT) bei Google, so werden in meinem Falle über 5.000 Seiten gemeldet, von denen ein Backlink auf meine Seite verlinkt.

In den kommenden Tagen werde ich eine Testdomain anmelden, welche für ein bestimmtes Keyword (ebenfalls in der Domain enthalten) keinen der Plätze in den Top 10 der SERP belegt. Durch diese Backlinks müsste die Seite mit Linksaft gestärkt werden. Sobald sie ein paar Plätze gut gemacht hat, werde ich eine Weile warten, bis Google die Seite wieder nach hinten verfrachtet und danach werden die gleichen Backlinks erneut gesetzt. Nun bin ich auf das Ergebnis gespannt. Welche Position wird dann die Seite haben?

Autor: Heiko Jendreck

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl