Eine Reise als Ventil zum Druckabbau

07.02.2012 - Eine Reise als Ventil zum Druckabbau

Wer sich über die Weihnachtsfeiertage nicht ausreichend erholen konnte, der sollte spätesten jetzt etwas Sonne tanken. Eine Reise als Ventil zum Druckabbau, das ist ein guter Rat. Man sollte öfter mal dem Alltagsstress entfliehen und ein paar Tage Auszeit nehmen. Es nützt keinem etwas, wenn man bis an die Leistungsgrenze geht, oder gar darüber hinaus und dann durch ein Burn-Out außer Gefecht gesetzt wird. Wenn der große Hammer kommt, dann ist es eben zu spät. Nun heißt es eine Zwangspause einzulegen. Schlug dieser Hammer eine größere Wirkung ein, darf man sich nicht wundern, wenn man erst wieder in der Intensivstation zu sich kommt.

Die zunehmenden Gründe für Burn-Out liegen auf der Hand. Durch massive Arbeitsverdichtung sowie durch ständige Verfügbarkeit durch Handy und Online-Kommunikation oder durch die Doppelbelastung in Beruf und Familie stößt man schnell an seine Grenzen. Mit Konzentrations- und Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Niedergeschlagenheit fängt es oftmals an. Später meldet sich der Körper: mal mit Kopfschmerz- oder Heißhungeranfällen, mal mit Verdauungs- oder Rückenproblemen oder mit Kreislaufattacken, Bluthochdruck, Herzbeschwerden et cetera. Das Immunsystem wird schwächer, Infekte häufen sich oder werden chronisch. Die Leistungsfähigkeit nimmt weiter ab und nun beginnt ein Teufelskreis.

Man sollte mit einer kleinen Auszeit beginnen, beispielsweise einer Reise, um über eine gründlichen Änderung der Lebensumstände und -gewohnheiten nachdenken. Die daraus erworbenen Erkenntnisse sollten schriftlich dokumentiert und zu Hause so positioniert werden, dass man immer wieder daran erinnert wird. Damit lassen sich Rückfälle vermeiden.

Autor: Heiko Jendreck

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl