Passen SEO und Ventil zusammen?

26.08.2010 - Passen SEO und Ventil zusammen?

Der Begriff Ventil wurde gewählt, weil die Verteilung des Linksaftes durch Steuerventile beeinflusst werden kann. Solche Steuerventile nennt man Hyperlinks. Durch gezielte Links kann man die Kraft des Themas an eine andere Seite vererben. Das nennt man themenrelevante Links. Aber auch der PageRank kann durch ein Ventil weitergegeben werden. Sei es durch eine Vererbung oder durch eine 301'er Weiterleitung oder durch einen Link von einer Internetseite zu einer anderen.

Dabei gilt die Faustregel: "Je schwächer eine linkgebende Seite ist, umso weniger Linksaft kann an die andere Seite weitergegeben werden."

Fassen wir kurz zusammen. Um Linksaft weitergeben zu können, werden Ventile wie Hyperlinks oder Weiterleitungen verwendet. Was passiert aber, wenn sich 2 Seiten gegenseitig verlinken? Das nennt man "Reciprocal links", was auf deutsch wechselseitige Links bedeutet. In diesem Falle muss man aufpassen, dass man von Google nicht abgestraft wird. Den anderen SuMa's macht dies nichts aus. Das Problem ist aber nicht die Abstrafung, sondern eher der PingPong-Effekt. Beide geben den Linksaft über das Ventil an die andere Seite ab und das ist nicht sonderlich förderlich, denn so neutralisiert sich der Linksaft mit der Zeit.

Nun gibt es einige SEO's die Pagerank Sculpting betreiben. Sie benutzen dabei das Attribut "nofollow" bei ihren Links, um den Saft gezielter steuern zu können. Dieses Unterfangen ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn "nofollow" ist verdammt durstig was den Linksaft betrifft. Google hat im letzten Jahr am "nofollow" gedreht, um den Pfropfen aus den Ventilen zu bekommen. Wurden früher 4 Links gesetzt und einer war davon "nofollow", so gab Google 1/3 des Linksaftes für jeden Link weiter. Heute sind es 1/4 der Kraft. Es wird zwar kein Linksaft an den "nofollow" weitergegeben, doch zählt er in der Summe mit.

Autor: Heiko Jendreck

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl