10.09.2010 - Ventil der Wut

Unvernünftig, widersprüchlich, ja weltfremd mag der Protest der Franzosen gegen einen späteren Renteneintritt erscheinen. Unvernünftig, weil der demografische Wandel längst eingesetzt hat und das jetzt schon gewaltige Loch in der Rentenkasse mit jedem Jahr noch tiefer wird.

Weltfremd, weil sich alle europäischen Nachbarn bereits auf das unvermeidliche längere Arbeiten eingestellt haben, das mit der künftigen Rente ab 62 in Frankreich noch vergleichsweise maßvoll ausfällt. Widersprüchlich, weil die Mehrheit der Bevölkerung die Einschnitte als notwendig erkennt und doch nicht akzeptieren will.

Die landesweite Lähmung durch den kollektiven Streik ist auch eine reflexhafte Abwehrreaktion aus Furcht, komfortable Privilegien aufgeben zu müssen. Aber eben nicht nur. Es geht nicht nur um die Frage, dass reformiert wird, sondern wie und von wem.

Wie schon bei den bisherigen, ebenfalls umstrittenen Reformen, die Nicolas Sarkozy durchgesetzt hat, gibt er auch beim Rentensystem ein Tempo vor, das Verhandlungen oder Kompromisse gar nicht vorsieht. Das Auftreten eines Monarchen muss Unmut provozieren.

Zumal der Wahlkämpfer, den viele Franzosen gewählt haben, weil er ihnen mehr im Portemonnaie versprochen hat, als Präsident nur Einschnitte für sie bereithält. Einschnitte, die ihnen mit Arbeitsminister Eric Woerth ausgerechnet ein Mann beibringen soll, der im Verdacht allzu enger Verbindungen mit Frankreichs reichster Frau, L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt, steht - ein verheerendes Signal. So unverständlich die jetzigen Proteste wirken, sie sind vor allem ein Ventil der Wut auf Sarkozy, seine Politik und seine Mannschaft.

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10027&detailid=783426
Autor: Birgit Holzer

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl