Mein Fahrrad und das Ventil

11.09.2010 - Mein Fahrrad und das Ventil

Lange hatte mein Fahrrad Probleme mit dem Ventil. Ich verwendete ein Sclaverand-Ventil. Diese Ventilart wurde früher ausschließlich bei Rennrädern eingesetzt und neuerdings auch bei Mountainbikes. Zumindest hatte mein Reifen immer etwas Luft verloren und die Schuld lag hier eindeutig beim Ventil.

Nun verwende ich ein Schrader-Ventil, welches bei Mountainbikes gerne zum Einsatz kommt und mir das Leben etwas erleichtert. An jeder Tankstelle lässt sich nun der Reifen mit Luft befüllen, ohne einen zusätzlichen Ventil-Adapter benutzen zu müssen. Das Schrader-Ventil hat gegenüber dem Sclaverand-Ventil einen kleinen Nachteil und zwar die Felgenbohrung. Beim Sclaverand-Ventil benötigt man einen Durchmesser von 6,5 mm und beim Schrader-Ventil sind es sogar 8,5 mm, was für mich bedeutete, dass ich die Ventillöcher vergrößern musste. Wer das schon einmal gemacht hat weiß, dass bei Hohlkammerfelgen 2 Ebenen durchgebohrt werden müssen.

Bei solch einer Bohrung muss man aufpassen, dass kein Grat zurück bleibt und sich kein Span mehr im Inneren der Felge befindet. Dies wäre fatal, wenn man einen Abhang herunterfährt und der Reifen plötzlich zerplatzt. Am besten ist es, wenn man sich gleich eine passende Felge kauft oder zumindest beim Kauf auf ein passendes Ventilloch achtet.

Heute scheint bei uns die Sonne und ich werde mal an meinem Fahrrad die Ventile überprüfen und das tolle Wetter genießen. Es herrschen perfekte Bedinungen für eine Tour und beim Downhill bekomme ich mal wieder frische Luft in die Lungen.

Autor: Heiko Jendreck

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl