Google Places - Das Ventil zur Region

14.09.2010 - Google Places - Das Ventil zur Region

google-placesHeute bekam ich eine eMail von Google, mit einer Leistungsübersicht für mein Konto Google Places. Darin enthalten waren 2 Grafiken, einmal die Impressionen und weiterhin die Aktionen. Ist Google Places das Ventil zur Region?

Zunächst möchte ich wissen, was Google Places überhaupt ist. Ursprünglich als Local Business Center (LBC) angekündigt und teilweise auch in schon mehreren Staaten umgesetzt, erfolgte ein Relaunch(Einbau vieler neuer Funktionen) und der Name wurde in Google Places geändert. Dabei handelt es sich um ein lokales oder auch regionales Branchencenter. Sozusagen die Gelbe Seiten, nur eben von Google.

Die Funktionen sind denkbar einfach zu bedienen und versprechen einen großen Erfolg. Egal, ob Sie eine einzelne Zahnarztpraxis oder Dutzende von Kaffeegeschäften leiten - alle Einträge lassen sich über ein einziges Konto verwalten. so informiert Google über Google Places. Doch schauen wir uns das ganze etwas genauer an.

Man kann in Google Places einen kostenlosen Eintrag erstellen, welcher eng mit dem Eintrag in den Google Maps verknüpft ist. Damit bekommt der Maps-Eintrag zusätzliche Informationen, wie die Adresse, Geschäftszeiten und sogar Fotos vom Unternehmen oder der Produkte. Sucht nun ein potenzieller Kunde in Maps nach örtlichen Informationen, so tauchen eben diese Punkte mit in der Anzeige auf.

Im Prinzip ist Google Places für Neukundengewinnung in der lokalen Region die Eierlegendewollmilchsau und das ideale Ventil zur Außenwelt. Branchenbücher waren in den letzten Jahren sehr erfolgreich und werden immer beliebter. Nicht zuletzt konnten sich einige dieser Unternehmensverzeichnisse als bekannte Marke im Web positionieren. Darum mein Tipp, Google ist noch immer die beliebteste Suchmaschine in Deutschland und darum kann ein Konto nicht schaden. Es ist ja auch kostenlos.

Autor: Heiko Jendreck

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl