Die erstaunliche Vielfalt vom Ventil

16.09.2010 - Die erstaunliche Vielfalt vom Ventil

Die erstaunliche Vielfalt vom Ventil fasziniert mich immer wieder. Als ich mir anfänglich vornahm, jeden Tag einen Bericht zum Thema Ventil zu schreiben, dachte ich, dass es mir nach einer gewissen Zeit schwerfallen würde, da das Thema rasch erschöpft ist.

Inzwischen sehe ich das anders. Es gibt eine Menge Themen rund um das Ventil. Selbst wenn ich nur über unsere Competition-Ventil schreiben würde, käme jeden Tag locker ein neuer Beitrag zustande. Nach 25 Blog-Beiträgen, inklusive diesem, möchte ich ein kleines Résumé ziehen.

Anscheinend geht meine Strategie auf, denn die derzeit ungefährdete Position 11 in den SERP lässt kaum einen Zweifel offen. Bis dato wurde die Seite zu 90% auf Content und intere Verlinkung optimiert. Backlinks wurden kaum gesetzt und wenn beziehen sie sich auf einzelne Artikel und darauf möchte ich heute näher eingehen.

Die Hauptseite besteht aus einer index.php, welche direkt auf das Verzeichnis http://www.phw-jendreck.de/ventil/ umgeleitet wird. Dabei nutze ich eine PHP-basierende 301-Weiterleitung, um Duplicate Content zu vermeiden. Ich möchte nicht, das die Seite mehrfach in den SERP auftaucht. Gleichzeitig fange ich auch das / damit ab, denn oftmals wird es bei einem Backlink nicht gesetzt.

Weiterhin befindet sich eine show.php in diesem Verzeichnis, welche für die Anzeige der einzelnen Blog-Einträge verantwortlich ist. Auf der Hauptseite werden lediglich 300 Zeichen als Vorschau angezeigt und die show.php zeigt den Beitrag in voller Länge an. Die Trennung der einzelnen Beiträge erfolgt über die ID und einem sprechenden Linknamen, welcher in der Regel aus der Headline (Überschrift) besteht.

Wird nun ein neuer Artikel erstellt, so kommen auf der Ventil-Seite automatisch 300 neue Zeichen, was den Content auf der Hauptseite stetig anwachsen lässt und zusätzlich wird auf den Beitrag verlinkt. Den Inhalt des Artikels erstelle ich ebenfalls nach einem Schema. Einmal verlinke ich sofort zurück auf die Ventil-Seite, was einer A-B-Verlinkung entspricht und ein anders Mal verlinke ich zu einem entfernten Artikel, in einer anderen Kategorie oder Rubrik. Erst der entfernte Artikel, welcher sich sogar auf einer externen Seite befinden kann, verlinkt zurück auf die Ventil-Seite. Hier spreche ich von einer A-B-C-Verlinkung.

Um mehr Linksaft auf die Hauptseite zu lenken, wähle ich Artikel aus, die direkt mit der Hauptseite verbunden sind, sprich die einen Link auf die Hauptseite enthalten. Diese Artikel versorge ich mit themenrelevanten Backlinks von externen Seiten wie zum Beispiel von Mister-Wong oder Yasni. Ich verlinke also nicht direkt auf die Hauptseite, wenn Backlinks gesetzt werden, sonder stärke jeweils die einzelnen Artikel, die auf mit der Hauptseite verbunden sind.

Weiterhin gehört die Sidebar zu meiner Strategie. Statt mit einer Tag-Wolke zu arbeiten, verwende ich interne Anker auf der Hauptseite, die auf die jeweiligen Positionen springen und dabei eine Verlinkung auf die selbe Seite erzeugen. Meine Erfahrungen zeigen, dass dies viel wirkungsvoller sein kann und auch der User hat einen Vorteil dadurch. Mehr Informationen zu den Strategien, werden in Kürze veröffentlicht.

Autor: Heiko Jendreck

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl