Google startet sein Ventil Street View mit Party in Oberstaufen

02.11.2010 - Google startet sein Ventil Street View mit Party in Oberstaufen

Den Einstand seines Ventils Street View in Deutschland hat Google am Dienstag im Allgäu gefeiert. Zum Start der Online-Ansichten deutscher Orte war die Allgäuer Gemeinde Oberstaufen als erstes weitgehend im Internet zu betrachten und feierte dies gemeinsam mit Google im Ort. «Unser Dorf ist so schön, wir haben nichts zu verstecken», sagte Bürgermeister Walter Grath (Freie Wähler) zum Auftakt des Internet-Schaufensters.

Proteste habe es gegen Google Street View im Ort nicht gegeben. Bei der vielfach vorherrschenden Skepsis gegen den Ventil-Dienst komme er sich vor «wie das kleine gallische Dorf, das sich gegen den Mainstream stellt», sagte Grath. Dabei gehe er davon aus, dass die Internet-Ansichten sich für die Gemeinde positiv auswirken. Google- Entwicklungschef Wieland Holfelder unterstütze dies: Wer Innovationen wie diesen aufgeschlossen gegenüberstehe, habe oft einen Vorsprung.

Google hatte in der Nacht zum Dienstag für seinen neuen Dienst Street View neben Oberstaufen auch erste Straßenansichten aus großen Städten in Deutschland ins Netz gestellt. Street View ergänzt den Kartendienst Google Maps. Dort konnten Nutzer bislang klassische Kartenansichten und Satellitenaufnahmen abrufen. Die Panorama- Aufnahmen für Street View sind dagegen noch detailreicher.

Trotz vieler Datenschutz-Zusagen haben die Nahaufnahmen in Deutschland zu Protesten geführt. Nach heftigen Debatten von Politikern und Datenschützern stellten bislang 244 000 Haushalte den Antrag, ihr Haus unkenntlich zu machen. Das sind knapp drei Prozent der betroffenen Haushalte.

zurück


Vorschau auf weitere Ventil-Artikel


18.06.2013 - FullMetalSEO2013 und das magische Ventil

Im heutigen Beitrag »FullMetalSEO2013 und das magische Ventil« geht es um Linkflussgeneratoren sowie um magische Leitwege. Seologie kann oftmals zauberhaft sein, aber auch den Optimierer an seinen Fähigkeiten verzweifeln lassen. FullMetalHeiko wird heute ein ganz besonderes Link-Ablass-Ventil präsentieren und zwar eine Sub-Domain. Als Beispiel (...)

Bereich: Ventil


13.06.2013 - FullMetalSEO2013

Die höchst angespannte Lage beim SEO Contest FullMetalSEO2013 spitzt sich weiterhin zu. Man kann überall die Tastaturen klimpern hören. Das SEO Labor ist mal wieder mittendrin und steht an Platz 10, wenn man nach FullMetalSEO2013 sucht. Sogar das Ventil musste in den SEO Contest involviert werden. Mit atemberaubenden Bildern aus der Hochwasserregion (...)

Bereich: Ventil


16.05.2013 - Das Ventil FullMetalSEO2013 - Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten

Nacht dem Erfolgs-Hit 1000 Meilen, 1000 Worte bringt Wilde Flamme als Ventil die neue Single Geschichten bleiben Geschichten. Ab dem 21. Juni 2013 wird die Single bei Amazon erhältlich sein. Video: Wilde Flamme - Geschichten bleiben Geschichten Was im Jahr 2012 als spontanes Projekt einiger namhafter Künstler begann, sollte den Kindern des (...)

Bereich: Ventil


Copyright © 2003 - 2011, Heiko Jendreck, All rights reserved
http://www.phw-jendreck.de / Heiko Jendreck; Friedrichstrasse 20; 68782 Brühl